Laptop wechseln füt Informatik-Studium?
Ich studiere jetzt im 2. Semester Informatik an einer Universität. Ich habe aktuell ein MacBook Air M2 mit 16gb Ram/256gb SSD und ein iPad Air M2 mit 256gb.
Ich bin bis jetzt noch auf keine Probleme gestoßen mit dem Laptop, also Probleme im Sinne von ich benötige ein anderes Betriebssystem.
Ich überlege mir eventuell ein nagelneues Lenovo Yoga Slim 7 ILL14 mit Ultra 7 258v, 32gb & 1tb SSD zu holen, da dieses ein Oled Screen mit mindestens 500nits hat und zudem eine gute Akkulaufzeit, sowie einen kompakten Formfaktor und niedriges Gewicht. Die Anschlüsse sind auch optimal. Oder ich behalte mein MacBook Air und hole mir ein gebrauchtes Laptop mit 16gb Ram & 256gb SSD für um die 200-250€.
Mein Profressor in Einführung in die Informatik nutzt ein MacBook, denn habe ich glaube ich jedoch im ganzen Studium nur in einem weiteren Modul. Der andere Prof nutzt glaube och auch ein Apple Gerät, da ich in seiner Hand ein Apple Pencil gesehen hab, jedoch war ich in der hinteresten Reihe und konmte es nichz genau erkennen. Die anderen in den Vorlesungen die einen Laptop auf'm Tisch hatten (ca. 10 Personen) hatten zu ca. 2/3 Windows Laptops, wenn nicht sogar mehr.
4 Antworten
Ich würde beim MacBook Air bleiben.
Bei meinem Studium ähnlich zu Technischer Informatik, gab es schon 2 Situationen, wo MacOS das falsche Betriebssystem war.
Die eine Situation war eine IDE für ein Hardware Entwicklerboard, wo unbedingt Windows erforderlich war. Mittlerweile wird eine neuere Version genutzt, die auch auf Mac und Linux läuft. Wenn man eher in Richtung Angewandte Informatik oder Wirtschaftsinformatik studiert, sollte das nicht relevant sein.
Die andere Situation war in der Betriebssysteme Vorlesung, wo wir ein Linux Treiber (Kernel Erweiterung) schreiben sollten. Auch wenn MacOS auf Unix basiert, war ein Linus nötig. Eine Linux VM per UTM hat das Problem gelöst.
Ich würde einfach beim MacBook bleiben. Falls doch unbedingt Windows erforderlich ist, kannst du eventuell eine Windows VM nutzen. Alternativ hast du vielleicht ein Desktop PC mit Windows oder deine Uni bietet Windows PC zum Nutzen an.
Ich verstehe jetzt nicht so genau, warum du den Laptop wechseln möchtest. Wenn du damit keine Probleme hast, besteht doch eigentlich kein Grund zum Wechsel. Zudem hört man doch von Macs auch immer, dass sie eine gute Akkulaufzeit haben.
Was die anderen für ein System nutzen, kann einem doch eigentlich auch egal sein. Ich selbst nutze ausschließlich Linux und dass die meisten anderen Windows nutzen, ist mir völlig egal. Wenn man unbedingt Windows braucht, kann man es ja auch in einr VM installieren. Unter macOS sollte das doch theoretisch auch gehen.
Da bei uns in der UNI fast sämtliche Software "WINDOWS"-basierend ist, haben 90% aller Studenten einen PC mit Windows Betriebssystem oder zumindest Zugriff auf einen PC mit WINDOWS.
Ja, so ist es hier bei uns SIEMENS Software, deren Kopierschutz wirklich NUR im Windows Bereich funktioniert und die Software nur dort dann als VOLL-Version laufen kann.
Das ist dann vom Hersteller sozusagen gewollt.
Schlimmer ist, wenn man eine Software hat die augenscheinlich tadellos funktioniert aber andere bzw. falsche Ergebnisse heraus kommen. Der Hersteller ist da aber "fein raus" wenn der z.B. Win 11 als Anforderungen angibt. Und so was kann man in einer Firma nicht riskieren, insbesondere wenn es um Finanzen geht. Ist also ein guter Grund, warum immer noch so viele Windows verwenden.
Generell kommt es darauf an, wie eure Uni tickt. Als meine Tochter Wirtschaftsinformatik studierte, war das Gerät egal. Alles Java, bzw. virtuelle Maschinen (das Oracle-Teil).
Wenn ich nicht müsste oder unbedingt was neuen haben wollte, würde ich verwenden was ich habe.
Man kann auch Linux benutzen, fast alles an Win-Apps kann man ja per wine laufen lassen.
Allerdings gibt es leider immer wieder furchtbar schlampig programmierte Apps die nicht unter Linux laufen, Apps mit heftigen Kopierschutz der ebenfalls nicht unter Linux laufen kann und man muss natürlich mit "Problemchen" rechnen.
Die Problemchen können Trivial sein wie die von der App benutze Win Schriftart die Linux nicht hat und der Text ist dadurch nicht richtig ausgerichtet. Je nach App kann es zu kleineren oder größeren Grafikfehlern in den Fenstern kommen und im Schlimmsten Fall scheint alles eigentlich zu funktionieren, man hat aber unerklärliche Fehlfunktionen.