Laptop Wärmeleitpaste tauschen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern das System damit umgehen kann würde ich dir ein bisschen mehr RAM empfehlen. Aufgrund des alter denke ich aber weniger das du eines installiert hast das dieses kann.

Wenn du keine Ahnung hast, dann solltest du so einen Tausch lieber machen lassen. Nach 12 Jahren ist der aber nötig wenn du schon bei so recht simplen Sachen wie Videogucken auf 80°C kommst.

Das ist dann ein Tausch der WLP sehr zu empfehlen wie auch eine Reinigung des Kühlsystems erforderlich.

4 Gigabyte RAM und läuft mit der SSD super flüssig

Spätestens mit Windows 11 dürfte es nicht mehr so flüssig laufen. Ich würde es so belassen und nach 2025 (Win10 Support Ende) mir ein neues Notebook kaufen.

Rollo000
Fragesteller

Aber Temperaturen sind soweit normal oder?

Wenn du dich nicht traust es zu machen weil du sonst etwas zerstören könntest dann würde ich zum Service gehen👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

80 grad bei einem Laptop sind noch überhaupt kein Problem. Ein Wärmeleitpastentausch bringt dir vielleicht 2 - 3 grad, selbst wenn sie ausgetrocknet ist..

Rollo000
Fragesteller

Also alles im grünen bereich?

Lass das so.

Rollo000
Fragesteller

Also alles gut und er nimmt keinen Schaden?

guenterhalt  22.12.2022, 06:11
@Rollo000

Ein Schaden kann entstehen, wenn man ohne Grund den Kühlkörper ab machtml. Der wird auch nie wieder so gut sitzen wie vorher.

Niemand kommt auf die Idee, im Hause die Wasserleitung zu demontieren, um in den Verschraubungen den Hanf zu erneuern, weil der schon z.B. 40 Jahre drin ist.

Lass alles so wie es ist!!!