Laptop mit welchem Kabel an 165hz Monitor anschließen?

3 Antworten

nutz doch hdmi oder displayport. die hz beziehen sich doch auf den monitor und nicht auf den pc.

kenne mich mit hz aber nicht so aus

KTM2110  03.09.2020, 01:29

Hz= Bilder pro Sekunde die der Bildschirm darstellt. Heisst: das hängt sehr wohl auch vom PC ab. Schafft der nur 30 FPS, werden auch nur 30hz ausgeben. HDMI ist da keine gute Wahl,das schafft keine 165hz. Dann lieber DisplayPort.

skiddy  03.09.2020, 08:42
@KTM2110

Der Standard HDMI unterstützt schon 165 Hz, leider ist das ist bei gewissenen Versionen möglich und die Hersteller müssen es selbst in ihre Geräte implementieren. Solange das nicht passiert, so kann HDMI auch keine 165 Hertz.

Hallo

Du kannst entweder den HDMI 2.0b Anschluß verwenden,

oder USB C 3.1 mit Displayport 1.4, mit beiden sollten mindestens 120Hz realisierbar sein.

MfG

Harry

xDodo96
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort,
Welche Option wäre denn besser?
In der Beschreibung von dem Laptop steht, dass es sich um einen Typ-C USB 3.2 Gen. 2 handelt, kann ich den Laptop also mit einem beliebigen USB-C zu DisplayPort Kabel mit dem Monitor verbinden?

heizfeld  03.09.2020, 01:57
@xDodo96

Ja, da haben Sie vollkommen recht. So ist es. Viel Spaß!

Kenshin663  03.09.2020, 05:46
@xDodo96

Das kann gehen, muss aber nicht. Je nachdem was der Hersteller an Alternate Modi freigegeben hat. Kleiner Artikel hier. Sollte da Symboltechnisch nichts passen hilft nur ausprobieren...

Kenshin663  03.09.2020, 13:34
@heizfeld

Gut, hätte eine genauere Beschreibung liefern müssen, was relevant ist, sieht man auf dem Vergleichsbild der verschiedenen Symbole weiter unten.

xDodo96
Fragesteller

Vielen Dank für die ganzen Informationen, ich werde mir dann ein USB-C zu DisplayPort Kabel kaufen und es einfach mal ausprobieren

USB-C (3.1) zu Displayport

xDodo96
Fragesteller

Aber in der Beschreibung steht immer, dass es nur mit Apple Produkten kompatibel ist usw.
Geht das trotzdem?