Monitor mit 165hz nur 120hz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Das ausgebende Gerät kann auch der limitierende Faktor sein. Wie ist der Monitor angeschlossen, über welchen ANschluss von welchem Gerät?

Es kann passieren dass Treiber den PNP Vorgang negativ beeinflussen. Man könnte versuchen eine frühere Version des GRaka Treibers zu installieren.

Gewährlisten Sie im Falle eines HDMI Anschlusses, dass das Kabel die rchtige Version unterstützt.

LG

HArry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
nl8mc
Fragesteller

Online steht der Laptop hat 1x HDMI, keine genaue Version beschrieben. Das Kabel das beim Monitor beigelegt war, wird über diesen Anschluss benutzt. Der Hersteller des Monitors gibt an einen HDMI 2.0 Anschluss zu haben. Wenn der Monitor HDMI 2.0 hat, dann ist das beigelegte Kabel doch hoffentlich auch HDMI 2.0 oder?

heizfeld  08.01.2023, 16:32
@nl8mc

Ich denke schon, macht sonst keinen Sinn.

Wie heisst denn Dein Läppi, vllt kann man den Moni auch über USB-C ansteuern

nl8mc
Fragesteller
@heizfeld

Der Monitor hat nur HDMI 2.0 und DisplayPort 1.2

Ja, das kann auch am Steckplatz vom Laptop liegen, da auch dieser das Signal von 165Hz ausgeben können muss.

Es kann sein, dass es möglichst ist 165Hz einzustellen, wenn du stattdessen die Auflösung runterstellst.

Kann damit zusammen hängen, dass mit HDMI nun mal bei 120Hz das Limit für die Datenübertragung erreicht ist. Und wenn der Monitor sich darauf einstellt, weil eben ein Signal an HDMI anliegt, dann macht er eben nicht mehr als 120Hz.

Alles darüber -> DisplayPort!