120hz erreichen?

2 Antworten

Wenn das mit hdmi nicht klappt, und du sonst nur noch einen dvi Anschluss hast musst du es damit mal probieren.

Ich hab mir die Antworten hier mal durchgelesen wo behauptet wurde dvi könne nur 60fps... Ich bin der Meinung gehört zu haben das 120 dort durchaus möglich sind, 4k (dann aber nicht 120hz) geht mit dvi meine ich auch gerade noch...

Naja und dann habe ich das dazu gefunden...

https://extreme.pcgameshardware.de/threads/120-hz-bei-aelteren-monitoren-mit-dvi-ueber-adapter-auf-displayport-moeglich.518601/

Ich persönlich habe noch ab und zu einen alten 5:4 Monitor im Einsatz, dieser läuft mit VGA und der läuft mit 75hz (erreicht von der Bildbreite aber keine 1920pixel für 1080p)

Liegt warscheinlich am Anschluss, dass der HDMI Anschluss oder die HDMI Version keine 120hz unterstützt. Guck mal ob der Monitor noch einen Display Port Anschluss hat, vielleicht unterstützt der ja 120hz. An der Grafikkarte würde es nicht liegen da die locker 165hz schafft

Stz289032
Fragesteller

Ja, das Problem ist nur, weil der Monitor eben etwas alt ist hat er kein Display-port. Daher muss ich auf Vga/Dvi (die können sowieso keine 120hz) bzw. Auf hdmi zurückgreifen. Es gibt jedoch gute Hdmi kabel, die auch 120hz schaffen sollten. Ich hab mir eins bestellt, dass so verspricht, jedoch sieht es eher schlecht aus. Meinst du ich soll mir novh ein anderes bestellen? Hast du vielleicht einen link?

Stz289032
Fragesteller
@Stz289032

Oder gibt es display-port adapter für hdmi buchsen?

Stz289032
Fragesteller
@Stz289032

Bzw. Hdmi adapter für display port anschlüsse

Streikin  26.03.2023, 11:46
@Stz289032

VGA/DVI würde ich beide auf keinen Fall empfehlen da sie keinen guten Kontakt haben und deswegen das Bild wie zur Hölle flackert

Streikin  26.03.2023, 11:48
@Stz289032

Ich glaube das geht nur andersrum also von Display Port auf HDMI, auch wenn ich keine Ahnung habe warum man das machen sollte weil Display Port einfach 10x besser ist. Aber ich weiss es nicht sehr genau da ich bis jetzt immer nur HDMI und ganz früher VGA benutzt habe

Streikin  26.03.2023, 11:51
@Stz289032

https://www.amazon.de/conecto-Ethernet-vergoldete-Stecker-schwarz/dp/B004HGJB8A/ref=asc_df_B004HGJB8A/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=214514261405&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=8856685597866531849&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044628&hvtargid=pla-420485339506&psc=1&th=1&psc=1

Das da sieht relativ gut aus und ist auch glaub ich das was ich habe, heisst es unterstützt schonmal 165hz was die HZ meines Monitors ist, und das hat immer geklappt. Muss trotzdem immer 60HZ benutzen da meine Grafikkarte Schrott ist

Streikin  26.03.2023, 11:53
@Stz289032

Wenn es mit dem Kabel immernoch nicht klappt, dann liegt es warscheinlich an der HDMI Version denke ich