LAN-Verlegung in der Wohnung?

Jaridien  28.04.2023, 17:56

Es sind also 3 Räume mit jeweils 1 LAN-Dose mit je 2 Buchsen und im Flur 3 LAN-Dosen ebenfalls mit je 2 Buchsen?

2 Antworten

Vermutlich ist also eine Sternverkabelung vom Flur zu den 3 Räumen vorhanden.

Dabei geht man allerdings davon aus, das am Sternpunkt auch ein Switch bzw. der Router steht.

Bei deiner Konstellation kannst du nur zwei LAN-Ports auf die anderen Räume verteilen, oder du brauchst einen zusätzlichen Switch im Flur.

Außerdem musst du wissen, welche LAN-Buchsen verbunden sind.

Wenn es keine Beschriftung gibt, dann muss man das raustesten. Am besten in einem Zimmer ein LAN-Port mit dem Routerport verbinden, und dann mit einem Laptop im Flur schauen, wo das rauskommt, Beim richtigen Port sieht man ja ob der Laptop dann ein Ethernet Signal hat.

Den gefundenen Port dann im Flur auf eine andere Buchse patchen, und den Test dann in einem der anderen Räume wiederholen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

für sowas gibts ja eigentlich Verkabelungspläne. Ist sinnvoll, damitman nicht raten muss. Sonst musst du einen Anschluß auschalten und alle anderendurchprobieren wo er angekommen ist und dann markierst du die beiden Enden mit eine Farbe oder Zahl, damit du nicht mehr suchen musst

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
KompetenzZZZZ
Fragesteller

Wie komme ich denn an die Verkabelungspläne ran? Läuft sowas über den Vermieter?

heizfeld  28.04.2023, 18:01
@KompetenzZZZZ

Den könnte man zumindest fragen. Vielleicht hat das ja ein Elektriker verlegt und irgendwo gespeichert oder das system im Kopf.

Jaridien  28.04.2023, 18:07
@heizfeld

Ein guter Elektriker hätte die Buchsen im Flur einfach beschriftet. Ist ja keine sehr umfangreiche Verkabelung.

heizfeld  28.04.2023, 18:24
@Jaridien

Man könnte ja jedes Ende nacheinander an einem Router anschließen und an den Buchsen gegenüber ein Notebook, dann weis man was wohin gehört.

Jaridien  28.04.2023, 18:26
@heizfeld

Ja, habe ich auch schon so empfohlen :)

Bei drei Räumen ist das ja auch kein großer Aufwand.