LAN Kabel ständig rausnehmen, schädlich?

5 Antworten

Alle Stecksysteme (und konkreten Stecker/Buchsen) sind für eine typische Zyklenzahl spezifiziert, diese ist begrenzt.

Bei RJ-45 ist vor allem der Rastnippel des Steckers etwas das recht schnell ermüdet, dann folgen die Federkontakte in der Buchse.

Entsprechend lässt dann irgendwann die Konnektierugn nach oder fällt aus.

bmke2012  11.05.2020, 22:19

So ist es! Für RJ-45 Stecker werden in der Norm 750 Steckzyklen für die elektrischen Kontakte definiert. Wenn man 2 mal am Tag steckt ist der Wert nach etwa einem Jahr erreicht. Der Rastnippel ist meist vorher kaputt.

KarlRanseierIII  11.05.2020, 22:24
@bmke2012

Es soll wohl Hersteller geben, die mehr Zyklen zusichern, aber so oder so, der Übergangswiderstand wird im Laufe der Zeit steigen und irgendwann gibt das dann typische on/off-Probleme.

Auf Dauer ist das nicht so ideal. Irgendwann wird die Nase abbrechen, falls sie das schon nicht ist. Sofern du das Kabel aber nicht irgendwie knickst ist der Rest ziemlich unempfindlich. Ich würde dir trotzdem zu einem kleinen Switch und 2 einzelnen Kabeln raten.

Also eigentlich sind solche Ethernet Stecker, und RJ45 Buchsen für dauerhaft bestehende Verbindungen gebaut. Allerdings sind mir weder Stecker, noch Buchse jemals deswegen kaputt gegangen. Da brechen viel lieber, öfters die Haltenasen der Stecker ab.

Solange du das LAN Kabel nicht mit aller Gewalt in die PS4 hämmerst kann da nichts passieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliges Berufsfeld

Wenn du immer schön den kleinen Bibus beim rausziehen drückst sollte dem Kabel nix passieren;)