LAN - Switch funktioniert nicht

3 Antworten

Da fallen mir direkt drei mögliche Fehlerquellen ein:

  1. Du benutzt ein Crossover Kabel aber der Switch unterstützt an dem Port kein MDX. Das ist Heut zu Tage zwar selten, aber es gibt Switches die ein MDX für Kaskadierung oder Crossover nur an einem bestimmten Port unterstützen. Solltest du einen Router mit integriertem Switch verwenden ist es eine Kaskardierung wofür der Port auf MDX geschaltet wird.

  2. Das Handshacking mit dem PC an dem Port funktioniert nicht sauber. Normalerweise handeln PC und Switch Port die Übertragungsart miteinander aus. Also ob 10,100,1000 und Halb oder Volldublex. Aber manchmal funktioniert dies nicht richtig,. Dann hilft es am PC den Modus manuell einzustellen. Das Geht in den Adaptereinstellungen. Das kommt aber eher selten vor und ich kenne es eigentlich nur von früher bei 3Com Karten.

  3. Du benutzt gar keinen Switch sondern einen HUB. Die hatten oft nur einen bestimmten Port für MDX.

Genaueres kann man evtl. sagen wenn du die Bezeichnung deines Modems/Routers und des Switches hier mal angibst.

Hi,

ein Switch muss in einem normalen Heimnetz eigentlich immer funktionieren. Das Modem betreibt ganz großen Mist, wenn dem nicht so ist (und der Switch wirklich in Ordnung ist). Das ist höchst seltsam. Was für ein Switch ist es denn genau? Modellbezeichnung?

MfG

Trackfreak