Ist eine Switch (Netzwerk) eine Lösung - Computer verknüpfen ohne Internet?

Das wären für mich wichtige Funktionen!

Trana13  19.12.2023, 22:27

Kauf dir n Wlan Adapter oder brauchst du auch einen Wlan Router?

ForumLibhaber
Fragesteller

Ich habe leider garnichts!

4 Antworten

Ja, das geht. Das nennt man "Intranet". Normal hat man dann eine Brücke, also das sogenannte "Gateway" ins Internet. Das Gateway ist Teil des Routers.

Du kannst einen Switch nehmen und da alle Computer dran anschließen. Dann musst Du aber jedem PC eine IP Adresse einstellen und mit denen kannst Du dann die jeweils anderen Computer erreichen.

Für Intranet nimmt man normalerweise Aderssen die mit "192.168." beginnen, also z.B.

usw.

Das einfachst ist, Du nimmst einen alten Router statt Switch - oder steckst den mit an einen Switch wenn der zu wenig Anschlüsse hat.

Der Router teilt dann allen Computern automatisch eine IP zu, da brauchst Du dann nichts machen, nur an den PCs gucken welche IP die haben um die von einem anderen Computer erreichen zu können falls die nicht automatisch angezeigt werden.

Gleichzeitig hast Du dann über den Router auch WLAN und die meisten können eine externe Festplatte ins Netzwerk einbinden die man dann von allen Computern aus nutzen kann.

Das einzige das dann nicht funktioniert ist dann das Gateway ins Internet wenn der Router nicht am Internet angeschlossen ist. Sicher kennst Du jemanden, der noch einen alten, ollen Router übrig hat und Dir schenken kann. Dann brauchst Du nur noch die Kabel in passender Länge kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ForumLibhaber
Fragesteller

Danke!

Angenommen, ich würde mit so eine Switch kaufen, wie würde man sie einrichten, dass sie Beiriebsfählig mit den Computern arbeitet?

Stimmt es wirklich, dass ein Switch gehackt werden kann?

Wen ja, wie würde man sich schützen (angenommen es gab späder internet, was aber mit sehr viel Aufwandund Kosten verbunden ist)

Commodore64  22.12.2023, 10:59
@ForumLibhaber

Ein Switch ist einfach nur ein Verteiler, nicht mehr und nicht weniger.

Das kann man sich vorstellen wie ein T-Stück in einer Wasserleitung. Da muss man nichts konfigurieren.

Und hacken kann man die Dinger auch nicht, was sollte man denn da dran machen?

ForumLibhaber
Fragesteller
@Commodore64

Ich kann ich mich damit nicht aus! Ich habe KI befragt. Offensichtlich aber eher KD (KünstlicheDoofheit) : )

Ist es Möglich über LAN-Kabel und einer Switch (Für Netzwerke) ein Netzwerk für meine Computer aufzubauen?

Das ist die Aufgabe für Switches und genau dafür wurden die entwickelt.

Trana13  19.12.2023, 22:28

Aber wofür eine Switch dazwischen schalten?

Xandros0506  19.12.2023, 22:31
@Trana13

Für zwei Rechner braucht man keinen Switch, das funktioniert auch mit einer Direktverbindung.
Wenn du mehrere Endgeräte hast, die miteinander kommunizieren sollen, wirst du kaum für jede einzelne Direktverbindung eine eigene Netzwerkkarte verbauen wollen, sondern ALLE Kommunikation über eine Schnittstelle in ein gemeinsames Netzwerk senden wollen, an dem dann eben alle Endgeräte angeschlossen sind.

ForumLibhaber
Fragesteller

Würde es für meine Zwecke reichen?

Von Experte Commodore64 bestätigt

Ja mit einem Netzwerkswitch kannst du deine Computer in einem Netzwerk miteinander verbinden und entsprechend auch Netzwerkdienste von anderen Geräten im Netz nutzen.

Neben dem switch bräuchtest du noch Ethernetkabel und etwas Geduld beim konfigurieren der Netzwerkschnittstellen... Alternativ kannst du dir auch einen Spaß machen und einen Raspberry Pi als DHCP und DNS Server installieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
ForumLibhaber
Fragesteller
"Alternativ kannst du dir auch einen Spaß machen und einen Raspberry Pi als DHCP und DNS Server installieren."

Wie würde das Funktionieren?

Commodore64  20.12.2023, 19:44
@ForumLibhaber

Auf einem Raspberry Pi kann man so ziemlich alle Netzwerkdienste bereit stellen die nicht extrem viel Rechenleistung brauchen.

Dafür braucht man dann aber leider etwas Fachwissen. Das kann man sich recht schnell aneignen, ist aber am Anfang erst mal viel Arbeit.

Der Raspberry kann angeschlossenen Geräten eine IP Adresse automatisch zuteilen, das ist der DHCP Dienst den ein Router automatisch macht.

DNS Übersetzt URLs wie www.gutefrage.net in eine IP Adresse. Damit kannst Du dann Deine Computer mit Namen ansprechen statt der IP Nummer. Zum Beispiel "MeinDesktop" oder "MeinLaptop" oder "MeinHandy".

der kann auch viele Andere Dienste üebrnehmen wie Festplatten ins Netzwerk freigeben, Drucker steuern uvm.

Aber brauchen tust Du den nicht für ein einfaches Netzwerk.

ForumLibhaber
Fragesteller

Welche Switch wäre für mich am besten geeignet? Es sollen mindestens 5 Computer miteinander verbunden werden können!

ForumLibhaber
Fragesteller
@Krabat693

Funktioniert das auch mit verschiedenen Betriebssystemen?

Linux und Windows?

um Computer über ein Netzwerk zu verbinden reicht ein HUB, ein Switch ist da etwas besser. WLAN, das sind Funkverbindungen, die brauchst du dafür nicht.

Bei nur 2 Computern reicht ein Kabel. Das muss aber u.U. ein gekreuztes Kabel sein, bei dem der Ausgang auf den Eingang des anderen PC's geschaltet ist. (das machen HUB und Switch )

ForumLibhaber
Fragesteller

Es sollen sich 5 Geräte verbinden.

guenterhalt  20.12.2023, 08:47
@ForumLibhaber

So ein 8-Port-Switch ist da gerade richtig. Stehen die Geräte in mehreren Räumen, kann man auch kleinere in jedem Raum aufstellen.