Dauerhafter remote zugriff?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, natürlich nicht, auf einen ausgeschalteten PC kann man nicht zugreifen. Du müsstest ihn schon im Standby laufen lassen.

Grundsätzlich gibt es PCs mit "Wake on LAN", die man über Netzwerkbefehle "aufwecken" kann, das ist aber schlecht unterstützt und eher für spezielle Anwendungen gedacht.

Für den Zugriff kannst Du TeamViewer verwenden, das man man so einrichten, dass man jederzeit von außen zugreifen kann (Unbeaufsichtigter Zugriff).

Wieso ziehst Du nicht einfach alle Daten auf eine externe Platte (oder den Laptop)?

fires609ae
Fragesteller

Wenn ich TeamViewer installieren würde und dann z.B. meine Mutter anrufen würde und ihr sagen würde, dass sie meinen PC hochfahren soll könnte ich dann aus England mit meinem Laptop darauf zugreifen?

germanils  12.08.2022, 17:30
@fires609ae

Ja, das geht. Du musst nur vor der Abreise Teamviewer so einrichten, dass es beim Hochfahren automatisch startet (und der unbeaufsichtigte Zugriff muss aktiviert sein).

Über Wake on Lan kannst du einen Rechner teilweise remote einschalten (das muss aber über ein anderes Gerät in dem lokalen Netzwerk passieren). Fritz Boxen haben auch eine Einstellung um ein Gerät automatisch zu starten sobald man darauf zugreift: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/36_Netzwerkgerat-uber-das-Internet-starten-Wake-on-LAN/ oder über das Webinterface einer FritzBox, welches man auch aus dem Internet erreichen könnte über einen myfritz hostname, manuell. Das sollte jeder schaffen einzurichten.

Für Remote Desktop gibt es natürlich verschiedene Lösungen, Anydesk, Teamviewer, ganz normal RDP (über VPN, so was sollte n guter Router auch sowieso können). Für Linux selbstverständlich einfach SSH.

Was ich aber eher empfehlen würde wäre so was wie Nextcloud zu nutzen. https://www.hetzner.com/storage/storage-share Dann könntest du auch auf die Daten zugreifen wenn irgendwas nicht klappt mit deiner Verbindung zuhause und hättest die Daten zusätzlich noch an einem anderen Standpunkt.

PS: super mal wieder hier eine Reihe an falschen Antworten zu lesen die scheinbar noch nie von Wake on Lan gehört haben oder wissen wie "Standby" funktioniert :)

Ja. Schau mal nach PiKVM. Damit kannst du Deinen Rechner ziemlich einfach vom anderen Ende der Welt hochfahren und auch wieder abschalten. Und natürlich dann auch damit arbeiten als wärst Du dort. Es gibt nur eine ziemlich kurze Latenzzeit, was bei Büroarbeit kein Problem ist, für Ballerspiele ist es aber untauglich.

germanils  12.08.2022, 17:20

Dazu muss er aber erstmal die Hardware besorgen, das Ganze einrichten und irgendwie sicherstellen, dass das Ding jederzeit von außen zu erreichen ist (DynDNS). Für einen Laien eine große Herausforderung und ein Riesenaufwand finde ich.

Wenn er ausgeschaltet ist, keine Chance.

Lade die Dateien in eine cloud.

sumpfbub  12.08.2022, 17:17

PiKVM ist die Lösung.