Remote Zugriff auf Ubuntu Server (ohne GUI)?

5 Antworten

Wenn der Server keine GUI hat, dann hast Du eigentlich, wenn man mal Telnet außer Acht läßt nur SSH zur Verfügung. Reicht doch aber auch.

Wenn Du da von außen ran willst, hast Du aber mit SSH genau das gleiche Problem wie mit grafischen Lösungen wie VNC oder xRDP. Ohne Deine Netzwerkdetails zu kennen kann man jetzt nicht viel sagen, aber in der Regel ist Dein Hausnetz mit einem Router vom Internet getrennt. An dem mußt Du eine Port-Weiterleitung schalten. Wenn Du eine DynDNS-Adresse hast, mit der Du Deinen Router von außen findest, dann konfigurierst Du das so, dass der seinen äußeren Port 22 weiterleitet an den Port 22 Deines Servers innen. VPN ist nicht unbedingt nötig. Natürlich könntest Du einen Router mit OpenVPN benutzen, der Dich virtuell in Dein Hausnetz setzt und den Traffic verschlüsselt. Das ist aber eigentlich mehr ein Sicherheitsaspekt, als eine technische Notwendigkeit.

Mit grafischem Setup könntest Du evtl. noch prüfen, ob AnyDesk oder Teamviewer etc. Dir weiterhelfen könnten.

Hallo

Ich habe einen Ubuntu 16.04 Server ohne GUI und möchte extern auf diesen zugreifen.

Dazu ist das ssh-Protokoll genau das richtige.

Im Moment greife ich per SSH Verbindung im lokalen Netzwerk darauf zu

Was soll das denn sein, steht etwa der Server im gleichen Netzwerk, hängt am gleichen Router?

Remote Desktop ist ohne öffentliche IP Adresse schwierig

Wieso öffentliche IP wenn er im gleichen Netzwerk ist?

Wenn er doch irgendwo in einem Rechenzentrum angemietet ist, dann hat er auch eine öffentliche IP-Adresse und eventuell auch einen Domainnamen über die/den man Zugriff bekommen kann:

ssh user@ip

bzw.

ssh user@domain

sollten reichen.

müsste ich einen Router auftreiben um eine VPN Verbindung zu schaffen.

  • Router und VPN haben erstmal gar nichts miteinander zu tun.

Fakt ist das man neben ssh, Telnet, FTP, http usw. eben auch VPN Verbindungen aufbauen kann, das ist dem Router schuppe.

Linuxhase

SSH ist da schon die richtige Vorgehensweise, Remote Desktop (VNC) geht ohne Desktop ohnehin nicht. Um auch von außen per SSH drauf zuzugreifen, brauchst du in deinem Router nur den SSH Port auf die IP der Ubuntu Maschine weiterleiten.

Minecraft Ohne GUI Starten (Ubuntu Server)?

Hallo, ich will Minecraft auf meinem Linux Server starten und auf einen Server joinen lassen... Wie funktioniert das ohne GUI

...zur Frage

WMWare Horizon Client - Problem bei virtueller Desktopverbindung?

Hallo zusammen.

ich studiere an der Uni Duisburg-Essen. Für meinen Studiengang brauche ich gewisse Programme. damit ich meinen Laptop nicht überlasste und da die Uni das sowieso anbietet, habe ich mir VMWare Horizon Client installiert, um auf einen virtuellen Desktop auf die Programme zuzugreifen, ohne diese jedoch auf meine Rechner zu installieren.

Nach der Installation habe ich den Server eingetragen. Funktioniert. Unikennung und Passwort eingegeben. Funktioniert auch. Habe genau die gleichen Desktops aufgelistet (wie in der Uni). Klicke auf meinen gewünschten Desktop (Windows 10).

Text erscheint: "Der View-Verbindungsserver bereitet den Desktop vor....". neuer

Text erscheint: "Der Verbindung mit dem Remote-Computer wurde beendet."

Das habe ich gestern versucht über mehrere Stunden hinweg immer mal wieder versucht. Und heute ab 8Uhr. Nichts. Immer die gleiche "Fehlermeldung".

Kann mir jemand sagen, wo das Problem liegt und wie ich dieses beheben kann?

Bitte so einfach wie möglich erklärt, ich beherrsche kein Fachchinesisch.

Danke im Voraus

PS: der Desktop "Ubuntu" funktioniert auch nicht. "WIW-R09R03H02-POOL" hingegen schon, aber meine Programme sind nur auf Windows 10.

Auf meinem PC ist Windows 8.0 drauf (gestern frisch auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt)

...zur Frage

Wie kann man an Linux Oberfläche auf Windows 10 Linux Subsystem installieren und flüssig benutzen ohne Remote Server Programm?

Hallo.

Im Windows 10 habe ich gesehen das man sich Linux aus dem Windows Store Herunterladen wie Kali Linux, Suse Linux, Ubuntu Linux usw... Nur leider kann man standartmäßig nur mit Terminal rum Scripten, was mir gar nicht viel bringt. Dann habe ich im Internet geschaut, und es steht das man doch ne Obefläche installieren kann wie Gnome z. B., aber leider muss man nur mit Remote Programm verbinden. Ich hab das auch versucht und es hat auch funktioniert, nur es laggt einfach alles, und läuft nicht flüssig. Darum ist für mich Remote Verbindung keine gute lösung. Gibt es eine bessere alternative wie ich Linux oberfläche unter Windows 10 nutzen kann?

...zur Frage

Linux Vserver - Remote Desktop Zugriff?

Hallo,

Ich habe mir einen günstigen vServer gemietet mit Linux Betriebssystem (Kann bei der Installation wählen zwischen verschiedenen wie zb. Arch, Centos, Debian, Ubuntu usw.) Kenne mich damit leider garnicht aus. Ich hatte mal einen Windows vServer, da konnte ich direkt über Windows-Remote-Verbindung drauf zugreifen, also so dass ich dort praktisch die Desktop Oberfläche von dem Server habe.

Bei dem Linux Server klappt das leider nicht, man muss das wohl irgendwie erst freischalten, ich habe aber keine Ahnung wie.

Ich besitze das FTP passwort und ein Serverpasswort, und halt die IP Adresse. Mehr hab ich da nicht.

Vlt kann mir jemand helfen ?!

...zur Frage

Ein interner Fehler ist beim Versenden der E-Mail Nachricht aufgetreten!?

Ich habe mir ein Webinterface auf meinem Server aufgestezt.

Wenn ich mich nun registrieren möchte kommt dieser Fehler

Muss ich hier dann einen Mail Server installieren oder?

Betriebssystem Ubuntu 16.04

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?