Keine ssh Verbindung zu Ubuntu Server - warum?

4 Antworten

Hallo ThePeanutt,

öfnne mal Bitte ein Terminal mit der Super-Taste plus die T-Taste ->

Bild zum Beitrag

tippe dann ins Terminal den Befehl ssh localhost <- ein mit der Enter-Taste den Befehl abschicken danach musst du noch den Deamon-Client des SSH-Servers neustarten mit deisem Befehl -> systemctl status sshd -start für den Fall das der SSH-Client immer noch nicht will kannst du auch Alternativ diesen Befehl im Terminal Absenden -> sudo apt-get install openssh-server <- ich hoffe das Hilft dir weiter und ein LG vom BlackFox2000 :-).
 - (Computer, Technik, Technologie)

Wo laufen die Server ?

Auf einem Rechner per Hyper-V oder Virtual Box oder was ?

Hast du dort ein Netzwerk konfiguriert ?

der Port 22 muss freigegeben sein, sonst gehen keine SSH Anfragen durch...

ThePeanutt
Fragesteller

Der Server/Client laufen über Virtual Box. Es ist soweit alles eingerichtet und der ssh-Server ist aktiv & der Port 22 ist freigeben.

Um wirklich jede Fehlerquelle auszuschließen, hätte ich eine dumme Frage. Welche IP Adresse muss ich für die ssh Verbindung nutzen bzw. wo finde ich diese?

deruser1973  18.02.2021, 17:38
@ThePeanutt

Bei Virtual Box kann man Netzwerktechnisch ein NAT konfigurieren, darin MUSS der Port 22 weitergeleitet / freigeschaltet sein, sonst bekommst du keine Verbindung...

das ist der Nachteil an den VM's auf den eigenen PC's, das Netzwerk muss korrekt konfiguriert sein und jede der VM's muss eine vom Netzwerk erreichbare IP haben...

ThePeanutt
Fragesteller
@deruser1973

Hab ich jetzt auch alles versucht, ist auch in der vm erfolgreich freigeschaltet, allerdings habe ich irgendwie immer noch das gleiche Problem. Ich nutze die IP Adresse die mir unter "inet" angezeigt wird, wenn ich auf dem Server den Befehl ifconfig eingebe. Das ist doch die korrekte zum Verbinden oder?

ThePeanutt
Fragesteller
@deruser1973

Ich habe es über das Linux Subsystem von Windows probiert, da komm ich sofort rein, yea! Dann weiß ich jetzt, dass der Fehler am vm Linux Desktop System liegt.

Vielen Dank für die Hilfe!

Du hast den Fehler schon selber beschrieben.

Jeder Teilnehmer im Netzwerk muss seine eigene Adresse haben! Deshalb muss man bei statischer Adressvergabe genaustens aufpassen.
Wenn man DHCP verwendet, macht das der DHCP-Server für einen.

es gibt keine 2 gleichen adressen im selben netzwerk , denk mal drüber nach warum nicht .

ThePeanutt
Fragesteller

Hilft mir nicht gerade weiter