LAN-Kabel Wackelkontakt?

6 Antworten

ja, wobei bei schonender Behandlung diese Steckverbindung schon ein paar Zyklen ab kann.

Du könntest Dir auch einfach einen kleinen 4er oder 8er Switch holen, und dann alles gleichzeitig angeschlossen lassen.

Timmi4Tommy  16.06.2020, 07:55

Eindeutig die beste Lösung mit dem Switch!

Die Anschlüsse der LAN-Kabel sind nicht dafür gedacht, sie täglich mehrmals herauszunehmen und wieder einzustecken. Die industriell angegebene Anzahl von Steckvorgängen bis zum Ausfall liegt wesentlich unter beispielsweise einem Klinkenstecker. Deshalb sind Störungen früh möglich.

Ja, kann durchaus passieren.

Sowohl die Kabel als auch die Buchsen sind nicht dafür gedacht das man da ständig was wechselt.

Der Tip mit dem Switch ist da schon ganz gut.

Nein, da das Lan-Kabel extra diesen Plastikclip am Anschluss hat damit es fest sitzt. Erst wenn dieser abgebrochen ist, kann es zu einem Wackelkontakt kommen.

BlockenOwnz  16.06.2020, 07:45

Auch wenn die Kontaktbuchse beschädigt ist

CololKli  16.06.2020, 07:47
@BlockenOwnz

Dann sollte man bei der nächsten Kontaktbuchse ein feineres Händchen haben und sanft mit ihr umgehen^^

Hole dir einen 4port LAN Switch für 10€ , so musst du nicht umstecken und kannst beides gleichzeitig verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst