Lampen platzen ständig im Flur, weil die Stromspannung nicht gleich ist Stromleck?

electrician  19.03.2024, 06:17

Was meinst Du mit "die Spannungen stimmen nicht"?
Da müsste man schon mal ein paar Werte wissen.

verreisterNutzer
Fragesteller

ich habe 2 Lampen im Flur mit 2 verschiedenen Spannungen. Ich weiß leider die werte nicht mehr

bikerfan73  19.03.2024, 06:29

Was für Leuchtmittel sind da drin?

verreisterNutzer
Fragesteller

Zurzeit keine mehr. Ich hatte Bewegungs lampen drauf die er danach rausgebaut hat.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, was ich meinte in meiner Frage, ist, waren das LED Lampen, Energiesparlampen, ...? Ist das eine Lampe, oder mehrere? Wenn die Spannung zu hoch wäre (nur dann können die dadurch kaputt gehen), hättest Du in der ganzen Wohnung das Problem. Das bezweifle ich sehr. Die Spannung darf vom Netzbetreiber zwischen 207 und 253 Volt liegen. Das ist so normiert und alle elektrischen Geräte müssen damit klar kommen. Dass deine Spannung da drüber liegt, halte ich für ausgeschlossen. Das heißt nicht, dass es unmöglich ist, sowas hatte ich auch schon, allerdings wäre eine einzige Lampe dann dein kleinstes Problem. Dass die Unterschiedlich ist in einer Wohnung, halte ich für ganz unmöglich. Und ich bin seit über 20 Jahren Elektromeister bei einem Stromnetzbetreiber. Ich vermute den Fehler in dem Leuchtmittel selbst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.

verreisterNutzer  19.03.2024, 06:46

Hey danke für diese Info. Ich werde wohl einen Fachmann rufen müssen der kompetenter ist. Mein Kollege hat da Bisschen Blödsinn erzählt weshalb auch die Frage hier.

Was sagt denn der Elektriker was gemacht werden muss? Einen Überspannungsschutz montieren?

Ist nicht teuer. Geh in Vorleistung und schick dem Vermieter die Rechnung. Denke aber, dass dss eigentlich sogar die Versicherung übernehmen sollte.

verreisterNutzer  19.03.2024, 06:34

er sagte, ich soll den Vermieter kontaktieren, weil das Problem allgemein an der Stromleitung selbst liegt

Wintermadl  19.03.2024, 07:07
@verreisterNutzer

Wenn es ein Problem mit der Stromleitung ist, klingt das sehr stark nach Versicherungsfall.

Nochmal: was würde der Elektriker machen um das Problem zu lösen?

grisu2101  19.03.2024, 06:47

Wenn er bei so einem Quatsch in Vorleistung geht, dann bleibt er auf den Kosten ganz sicher sitzen !!
Also bloß nicht machen, und dann "dem Vermieter die Rechnung schicken" ist ein absolutes No-Go !

Wintermadl  19.03.2024, 07:09
@grisu2101

Deswegen habe ich ja gefragt was der Elektriker meint, was gemacht werden muss.

Probleme mit Strom, Leitung kaputt, was auch immer, ist normalerweise von der Versicherung gedeckt, genauso wie Rohrbruch es auch wäre.

grisu2101  19.03.2024, 12:56
@Wintermadl

Doch, das sagen uns die physikalischen Gesetze des Stromes !!

Höhere Spannung - Blödsinn!

Dein Elektriker sollte dir das ganze Problem schildern. Wenn die Spannungen nicht stimmen muss das eine Ursache haben. Eine sehr gefährliche Möglichkeit ist eine Neutralleiterunterbrechung. Dabei kann die Spannung an einer der Lampen und an anderen Stellen in der Wohnung je nach Lastverteilung jeden Wert zwischen 0 und 400V annehmen. Sollte der Neutralleiter nicht Unterbrochen sein und es nur ein schlechter Kontakt sein kann es zu einer starken Erhitzung der Schadstelle kommen und es besteht Brandgefahr. Auch ist so ein Fehler schwer zu finden.

BerndBauer3  19.03.2024, 21:37

Ich bin kein Elektriker. Ich habe eine ähnliche Antwort hier schon einmal gelesen. Ich kann es mir aber nicht vorstellen. 400V geht ja nur zwischen zwei verschiedenen Phasen. Die sind aber nicht an eine Lampe angeklemmt.

dompfeifer  19.03.2024, 22:26
@BerndBauer3

"Die sind aber nicht an eine Lampe angeklemmt." Grundsätzlich ja, aber:

Bei einem Bruch der Neutralleitung kann auf den Neutralleiter-Anschluss der Lampe die Rückspannung einer zweiten Phase kommen.