Lampe geht nur bei jedem 2. Knopf druck an/aus?

5 Antworten

Dafür müsste man genau wissen, was es für ein Schalter ist, bzw welche Steuerung dahinter steckt. Entweder ist es ein Dimm-Serienschalter, der eig zwei Lampen schalten kann, dann wäre das erste drücken Lampe1 ein, dann Lampe2 dazu, dann Lampe1 aus, dann Lampe2 aus... Das würde das Problem schon am ehesten erklären. Sowas gibt es auch als Stromstoßschaltung mit Schaltfolgerelais. Es kann auch ein Defekt vorliegen, aber dann wäre das nicht so zuverlässig reproduzierbar, sondern würde ggf mal direkt funktionieren und mal nicht...

Johannes8831
Fragesteller

ok danke! wie finde ich heraus ob es sich um einen Dimm Schalter handelt? ich habe halt (weils nur eine 1 Raum Wohnung ist) nur 3 Lampen und jede hat ihren eigenen Schalter...

RareDevil  17.08.2023, 16:58
@Johannes8831

Den müsste man demontieren und auf der Rückseite schauen, wie er beschaltet ist, bzw was für ein Hersteller/Typ das ist, um dann technische Daten zu suchen...

Einen neuen Schalter kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Johannes8831
Fragesteller

kann man den auch als Laie einfach wechseln? und brauch man dafür irgendein besonderes Werkzeug?

ronnyarmin  17.08.2023, 16:55
@Johannes8831

Wenn du schon so fragst, solltest du den Schalter von Jemandem wechseln lassen, der sich damit auskennt. Es ist keine schwierige Tätigkeit, sie kann für einen Laien aber tödlich enden.

Kann man daran drehen, dann wäre es ein Dimmer. Dami regelst du Helligkeit. Wieviel Drähte hast du an der Lampe? 4, dann könnte es für zwei Lampen sein.

Und wer garantiert daß der Vormieter alles richtig gemacht hat- niemand. was sagt der Vermieter dazu?

Ich hatte öfter solche Schalter, nur im Wohnzimmer. Bei mehrflammiger Lampe macht das Sinn. 1 Glühlampe einschalten, alle einschalten und aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Johannes8831
Fragesteller

ok hatte es bisher immer nur mit einer Glühbirne ausprobiert um überhaupt erstmal zu gucken ob ich überhaupt Licht habe

Sieht mir aus wie ein Dimmschalter. Kann man den drehen ?

Johannes8831
Fragesteller

nein kann sein das ich ausversehen ein Bild von einem genommen habe aber meiner is ein ganz normaler. Es ist halt ein knopf wo du 1x drückst zum anmachen und noch einmal zum ausmachen