Lampe Verbinden?
Servus,
habe eine neue Lampe hab sie verkabelt jetzt geht sie zwar an aber geht mit dem Lichtschalter nicht mehr aus.
unten ein bild
danke für die hilfe
3 Antworten
Das ist kein Standard-Farbcode.
Kommen da mehrere Leitungen aus der Decke oder ist das im Ausland?
Eine Leitung, die Grün-Gelb und Rot gleichzeitig enthält, gibt es nicht und gab es nie.
Da hilft nur: Mit Duspol das Rätsel lüften, was aus der Ferne nicht möglich ist.
Und wie viele Leitungen (also "ganze Kabel") sind vorhanden?
Welches Baujahr ist das Haus?
2 Leitung sind vorhanden Baujahr des Hauses weiß ich nicht würde schätzen vor 20-30 Jahren
Da stimmt was nicht!
Da hat jemand eine ungewöhnliche und evtl. ungeeignete Leitung verlegt. Rote Adern werden bei uns seit ca. Mitte 60er nicht mehr verlegt.
Du solltest einen Elektriker ranlassen, der die einzelnen Adern richtig zuordnet und daraus einen brauchbaren Lampenanschluss schafft.
Die Gefahr ist hoch, dass der Schutzleiter bereits beim aktuellen Anschluss nicht einwandfrei funktioniert und dadurch gefährliche Zustände an anderer Stelle herbeigeführt werden.
Hab das schwarze mit dem Roten Kabel getauscht jetzt passt alles und sie geht an und aus aber danke das du mir helfen wolltest
Wo kommt die schwarze Ader an der Leuchte her? Mir scheint, Du hast eine Dauerphase für eine Zusatzsteckdose erwischt, während die geschaltete Phase an der Lüsterklemme aufgelegt und nicht weiter verbunden ist.
Mit einem zweipoligen Messgerät wäre das nicht passiert...
Joa also die Lampe davor hatte keine Probleme war halt genauso verkabelt die ging auch an und aus ohne Probleme
Da ist ein rotes Kabel. Welchen Zweck hat dieses?
Hast Du einen Schaltplan?
Nope kein Schaltplan und was das Rote Kabel auf sich hat weiß ich auch nicht Laut google könnte es Phase oder Erdung sein
Dann bräuchte man mehr Bilder. Und diese dann scharf (nicht böse gemeint).
Erdung ist doch der Neutralleiter, und der ist gelb braun
Bei einer grauen und einer roten Phase, kommt mir der Verdacht du bist an einem Herdanschluss...
Ist halt die Verkabelung an der Decke aber ein graues Kabel ist halt nicht dabei sind 2 Blaue 2 Schwarze 2 Gelb Grüne und 1 Rotes davor war eine andere Lampe angeschlossen die eigentlich keine Probleme hatte mit dem Ausschalten
Ok, dann sieht die Farbgebung auf dem Bild etwas undeutlich aus. Ich würde dort ohne Prüfung mit einem Duspol, bzw mindestens Voltmeter nicht weiter herum basteln.
Ne Erdung ist normalerweise Grün Gelb der Neutrale Leiter ist Blau oder Grau in dem Fall hat Blau
Strom ist abgeschaltet was meinst du was sollte ich versuche
N Blau und PE Grün ist klar. Grau ist halt normalerweise bei 3 Phasen Drehstrom eine der Phasen. Ich würde da nun prüfen welche Spannung zwischen allen Leitungen anliegt, insbesondere die Leiter zum Neutralleiter bei eingeschaltetem aus abgeschaltetem Stromkreis. Solltest du die Verkabelung umlegen, prüfe auch wenn du die Sicherung raus nimmst besser nochmal, das kitzelt sehr unangenehm.
Ja gut hab das Schwarze mit dem Roten Kabel getauscht jetzt passt alles aber danke für den versuch mir zu helfen
Nein ist in Deutschland sind 2 Grün gelbe 2 Blaue 2 schwarze und 1 Rotes Kabel