Lachsöl für Hunde ...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also meine bekommt maximal 2 Teelöffel. Sie bekommt es auch nur um den Omega 3 und 6 Haushalt im Gleichgewicht zu halten. Da wir nicht immer Weidetiere füttern können.

Ich finde 3 Esslöffel auch zu viel. Die Hälfte fänd ich sinnvoller.

Welches Öl ist das denn?

aotearoa01
Fragesteller

Wie schwer ist Deine?

Wildlachsöl von Nutrivet. Habe gerade gelesen, dass man von "Swanies" Omegaöl 2ml pro 10kg geben soll. Das hört sich schon anders an! Allerdings hört sich dort auch der Preis anders an ... O.o

Certainty  08.02.2015, 19:28
@aotearoa01

Meine wiegt 16kg. Allerdings bekommt sie auch täglich Lachsöl und Leinöl.

Wir haben das von Weiß, ist sicherlich nicht das hochwertigste, sagt schon allein der Preis, aber super konsistenz, riecht auch ganz normal. Ich finde 3 Esslöffel auf jeden Fall zu viel. Wenn dann 3 Teelöffel =).

aotearoa01
Fragesteller
@Certainty

Ich hatte vorher das von Lunderland, aber dann irgendwo gelesen, dass das von Zuchtlachsen ist und die potenziell mit Antibiotika belastet sein können. Deshalb jetzt Wildlachs.

Auf der Packung steht sogar, wenn der Hund es bräuchte, könnte man auch die doppelte Menge geben. Aha! :/

Warum schreiben sie nicht gleich drauf, dass auch Hundehalter dann und wann ein Pinnchen Lachsöl gut vertragen .... ? ;)

Certainty  08.02.2015, 20:03
@aotearoa01

Hatte letztens hier auch gelesen, dass man nicht zu viel Lachsöl geben soll, da sonst schnell eine Überversorgung an, ich meine, Vitamin A vorkommt und das auch nicht sonderlich gut ist.

Also lieber etwas weniger, als zu viel.

Certainty  12.02.2015, 14:47

Danke für den Stern =)

Meiner bekommt täglich einen guten Schuss in das Futter, ich messe nicht ab. Wichtiger scheint mir die zusätzliche Gabe von Vitamin E zu sein, enthalten beispielsweise in Walnüssen, Broccoli, Sonnenblumenöl, Ollivenöl...

aotearoa01
Fragesteller

Walnüsse können problematisch sein für den Hund.. http://www.botanikus.de/Beeren/Walnuss/walnuss.html

koch234  09.02.2015, 10:50
@aotearoa01
Die Fruchtschale, in der die Walnuss steckt, kann von Pilzen (Penitrem A) befallen sein, die Giftstoffe bilden können. Diese Gifte können zu Nervenkrämpfen führen. Walnuss-Schalen aber auch Nüsse, die mit dem Pilz befallen sind, wirken giftig auf Hunde. Die Vergiftungserscheinungen sind Erbrechen, Zittern und auch Nervenkrämpfe. Aber auch grüne Walnuss-Schalen (vom Baum herab gefallen), die nicht von Pilz befallen sind, können, aufgrund der Gerbsäure, Magen-und Darmbeschwerden und Durchfälle verursachen.

Das alle trifft ja wohl kaum auf die im Handel erhältlichen Walnüsse zu, ansonsten beträfe es ja Hunde wie Menschen!

aotearoa01
Fragesteller
@koch234

Dann ständ das doch auch unter Mensch... Hunde und Menschen reagieren nicht auf alles gleich. Ich werd das Gift mal googeln bei Gelegenheit und berichten ;)

Beutelkind  09.02.2015, 15:15
@aotearoa01

Also das mit den Walnüssen habe ich von Swanie Simon... Ich knack' die nicht frisch, fütter' auch keine Schale und nicht täglich und bislang hat der Meinige das gut vertragen! Gibt's ja auch nicht täglich sondern schön im Wechsel mit anderen Vitamin E enthaltenen Lebensmitteln....

Bei meiner verstorbenen Hündin war Lachsöl aus gesundheitlichen Gründen notwendig, daher habe ich einen guten Schuß täglich gegeben. Abgemessen habe ich das nie und wenn es alle war, nachbestellt. Da Lachsöl auch nicht die Welt kostet, war mir das auch völlig egal, Hauptsache, dem Hund geht es gut.

Bei mir steht 1 TL bis 10kg und 2 TL bis 20kg, bis 50 kg 3TL. Für meine 20kg Hunde kann ich aber nicht mehr wie ein TL ans Futter machen die verweigern es sonst. Die mögen Lachsöl überhaupt nicht.

aotearoa01
Fragesteller

Meine würde es trinken ... ;)

Meine bekommen das Lachsöl von Schneidler (über horse direkt), super Qualität wie die anderen Öle auch. Auf unserer Flasche steht: Dosierung pro Tier und Tag 1TL 0,5 kg - 10 kg, 2TL 10 kg - 25 kg, 3TL 25 kg - 50 kg).

Meine wiegen mehr als 50 kg, trotzdem bekommen sie nicht mehr als max. 3TL und auch nicht tägl., weil sie noch andere Öle (Schwarzkümmelöl u. Leinöl tägl., ab und an Mariendistelöl je nach Futterart) bekommen.