Kymco oder ATU-Roller?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kymco oder ATU-Roller?

Ganz klar Kymco. Das ist ein Markenhersteller, wenngleich auch ein relativ günstiger. 2008 habe ich mir einen 50er Kymco neu gekauft, für 1249 Euro. Damit bin ich über 60.000 km mit dem gleichen, ungeöffneten Motor gefahren. War ein treuer Begleiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
userrr386
Fragesteller

Auch dir danke für deinen Beitrag. Kann es sein, dass du dich verschrieben hast mit 60.000km? Weil das eigentlich naja fast unmöglich ist. Also ich meine, ich hatte einen Roller vom ATU und dieser hat knapp 8000km gehalten, dann tot. Aber 60.000km????

checkpointarea  06.03.2020, 21:20
@userrr386

Nein, habe mich nicht verschrieben, es waren genau 61.000 km, dann blockierte der Motor. Habe auch ein Bild vom Tacho gemacht. Unmöglich ist das sicher nicht, der Pizzaroller in einer Pizzeria, wo ich ab und zu aushelfe, hat auch schon rund 53.000 km (Piaggio Liberty 50 4T), allerdings hat der bei etwa 40.000 km einen neuen Zylinderkopf bekommen.

userrr386
Fragesteller
@checkpointarea

Ist ja der Wahnsinn! Dann doch lieber Kymco anstatt ATU-Roller. Also so viel km wie du schaffen auch die wenigsten:-) Hätte das wirklich nicht für möglich gehalten. Ja, dann zahle ich lieber ein bisschen mehr und habe auch ein bisschen mehr davon:-) Der von der Pizzeria übrigens dürfte dann auch eine ziemlich gute Marke sein, dieser Piaggio :-)

checkpointarea  06.03.2020, 22:00
@userrr386

Piaggio ist gut, aber doch ziemlich teuer, so ein Liberty 50 4T kostet rund 2500 Euro. 60.000 km halte ich übrigens nicht für besonders aufregend für einen 50er Viertaktmotor, immerhin handelt es sich hierbei durchweg um gering ausgelastete Aggregate. So hat der Piaggio Liberty bei seiner Nenndrehzahl (7000 U/min.), die er dank der bescheuerten 45 km/h - Variomatikdrossel quasi durchweg erreicht, nur moderate 10 m/s Kolbengeschwindigkeit. Sowas findet man heutzutage eigentlich nur noch bei Flugmotoren, gerade weil die für gewöhnlich auch großteils unter Volllast laufen, dabei immer noch eine sehr ordentliche Betriebsdauer erreichen.

wildpark7  06.03.2020, 23:12
@checkpointarea

Bin mit meiner Aprilia Mojito Custom 50 auch jenseits der 50k..läuft und läuft..

Hallo wehre ich in deinem Alter würde ich mir den Kymco nehmen weil er mir besser gefällt und einen Einspritzvergaser hat, aber heute würde ich bei dem Händler mein Fahrzeug kaufen welcher in meiner Nähe ist, den wen etwas am Fahrzeug kaputt geht will ich nicht al zu weit in eine Werkstatd haben. ich würde sagen es liegt an Dir welchen Roller du nimmst den man Fährt mit einem Roller Maximal 3 Jahre dan macht man den Führerschein für den PKW und der Roller wird verkauft, wobei man für einen Kynco dan sicherlich noch immer mehr bekommt als für einen China Roller.lg max

Ganz klar Kymco. Gute Qualität zum vergleichsweise günstigen Preis gegenüber den Japanern, z.B. Honda, Yamaha oder Suzuki. Durch Tests von Fachzeitschriften (Scooter oder Motoretta) immer wieder untermauert. Vergiss ATU !!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
checkpointarea  07.03.2020, 16:07

Kann ich voll bestätigen. Mein Kymco war deutlich haltbarer als mein jüngerer Honda, welcher ziemlich genau das Doppelte kostete. Allesamt 50 ccm - Motorroller / Mopeds.

Niemals ATU Kracher... Hol die was richtiges . Aprilia, Peugeot, Piaggio, Vespa..

userrr386
Fragesteller

Danke für deinen Beitrag. Ist Kymco gut?

heizfeld  06.03.2020, 21:10
@userrr386

kymco gehört zu den besten mit dem größten angebot und ist preiswert

Natürlich Kymco,weil ATU nur Chinesenschrott hat.

Ich selber hatte mal so´n Chinesenschrott und der hat mir sehr viel Nerven gekostet.

Hier Infos per Bild.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)
checkpointarea  07.03.2020, 16:15
Ich selber hatte mal so´n Chinesenschrott und der hat mir sehr viel Nerven gekostet.

Ich auch - habe daraus meine Lehre gezogen. So klang mein Honda Vision 50i (in China billig produzierter, aber von Honda teuer verkaufter Müll) nach nur 6.000 km:

https://www.youtube.com/watch?v=TSEEL79IJjg

Nach 11.000 km riss die Tachowelle (hielt bei Kymco über 40.000 km), dazu spurte seit Neuzustand der Anlasser immer wieder nicht richtig ein, was sich in Krach, - und Kreischgeräuschen äußerte - laut Foren Serienstand. Furchtbares Teil, habe es dann mit ca. 12.000 km, im Alter von lächerlichen 5 Jahren, komplett ausgeschlachtet.

fjf100  07.03.2020, 18:09
@checkpointarea

Unglaublich,dass Honda solch einen Schrott verkauft !!

Honda baut heute keine 50 cm³ Karren mehr und die Honda Vision (großes Nummernschild) soll in Italien gefertigt werden.

6 kW,88 km/h,110 cm³,Neupreis 2500 Euro

Hinweis:Achte darauf,dass die Fahrgestellnummer auf rostfreien Material angebracht ist.

Bei meinem Roller Honda Lead 100 SCV JF 11 ist das nicht der Falll und die Fahrgestellnummer war nach 8 Jahren nicht mehr lesbar.

Ich mußte deshalb von einen Fachmann (Typ vom TÜV und in einer Hondawerkstatt) die Nummer neu anbringen lassen.

Kostete mir tatsächlich 200 Euro !!!

checkpointarea  07.03.2020, 18:13
@fjf100
Honda baut heute keine 50 cm³ Karren mehr und die Honda Vision (großes Nummernschild) soll in Italien gefertigt werden.

Ja, hab´ ich auch mitbekommen. Die haben die Fertigung in das italienische Honda Werk übernommen - werden wissen, weshalb. Mich als einst von Honda überzeugten (ich empfand davor den stolzen Schriftzug auf jedem Motor als regelrechte Würdigung und Garant für höchste Qualität) Kunden haben sie allerdings damit verloren, zumal die keinerlei Kulanz boten. Auch der geplante Stromgenerator wird jetzt kein Honda, sondern ein Hyundai. Ist eh viel billiger. Beim Motorrad bin ich inzwischen auf Daelim umgestiegen, dort stimmt das Preis / Leistungsverhältnis (noch). Und als letztes Jahr ein traditionsreiches Honda - Autohaus (das einzige in Regensburg) schloss, freute ich mich. Die sollen mal von ihrem hohen Ross runterkommen, verdammt!

fjf100  07.03.2020, 18:33
@checkpointarea

Für mich zählt auch nur Qualität !!

Wenn Honda die Kunden verarscht,dann muß das bestraft werden !!

Bei meiner Karre Honda Lead 100 SCV JF 11 hat Honda tatsächlich an den Vorderradlagern eine Gummiedichtung absichtlich entfernt.

Folge: Nach 35000 km hatte ich einen Vorderradlagerschaden.

Ich habe jetzt dort 2 Lager eingebaut mit 2 Gummiedichtungen,so dass das Fett nicht herausgedrückt wird.

Diese Lager haben jetzt 70000 km gelaufen und man merkt keinerlei Verschleiß.

Die Hondawerkstatt verlangt tatsächlich 120 Euro für das Einstellen der Ventile.

Das mache ist selber.

Auslaß- und Einlaßventil stelle ich auf 0,1 mm ein und das hat bis jetzt funktioniert.

Bei 100000 km gefahrenen km und alle 10000 km Ventile einstellen,hat mir gebracht

120 Euro*10=1200 Euro Ersparnis.

Neu hat die Karre vor ca. 12 Jahren 1700 Euro gekostet

Falls ich wieder einen Roller brauche,wird es wohl kein Honda mehr sein.

Suzuki baut auch eine 125 cm³ Karre und läuft so 90-95 km/h

Kennst du die Qualität von Suzuki ?

checkpointarea  07.03.2020, 19:53
@fjf100
Bei meiner Karre Honda Lead 100 SCV JF 11 hat Honda tatsächlich an den Vorderradlagern eine Gummiedichtung absichtlich entfernt.

Wer? Ab Werk, oder der Honda Händler? Und weshalb?

Kennst du die Qualität von Suzuki ?

Nicht im Detail. Nach dem, was ich höre, soll sie wohl sehr gut sein, aber so war das bei Honda auch. Habe neulich in einem Artikel der Süddeutschen gelesen, dass Honda (im Pkw - Bereich) inzwischen zu den Mängel - Spitzenreitern zählt, neben General Motors. Habe den Artikel gleich gespeichert, weil ich das unglaublich fand. Kann ihn hier nicht einfügen, weil man keinen Anhang einfügen kann.

fjf100  07.03.2020, 20:04
@checkpointarea

Keine Dateien hier bei GF ist ein Problem.

Eine pdf-Datei kann ich auch nicht hier reinstellen.

Meine Standardbeiträge habe ich mit einer Schreibmaschine auf ein DIN A4 Blatt geschrieben.

Das habe ich dann mit einer Digitalkamera photographiert.

Die Bilder kann ich dann hier bei GF reinstellen.