Kurztrip Berlin Jänner?

8 Antworten

Flughafen und Südkreuz - nein. Hbf und Zoo, wobei hier die wenigsten Züge halten, gute Idee.

Die Ecke Oranienstraße ist ne coole Ecke zum Weggehen, Szene, Essen usw. aber ich persönlich (gut, bin auch ne Frau) weiß jetzt nicht, ob ich DORT in einem Hostel schlafen möchte. Du kommst ja in Berlin relativ fix mit Bus und Bahn, auch nachts, von A nach B. Ich würde schauen, dass ich relativ ost-zentrumsnah ein Hotel oder Hostel finde, die (wenn Du jetzt buchst) vielleicht auch noch recht preiswert sind. So hast auch nen guten Startpunkt für n bisschen sightseeing, denn Du wirst ja mit Sicherheit nicht den ganzen Tag aufm Zimmer hocken und auf das Konzert warten :)

Nill 
Fragesteller
 22.08.2023, 13:20

Naja tagsüber kommt msn mit den öffi doch besser von a nach b als nachts oder?

Und is berlin echt so groß ich hätt gedacht da ksnn man viel zu fuß gehn wenn msn nah des zentrumd is was in kreuzberg der fall is

Kp ich bins halt irgendwie gewohnt im urlaub viel zu fuß zu gehn bzw zuhause ha auch da wohn ich auch zentrumsnah

0
Silencer1975  22.08.2023, 13:22
@Nill

ich WOHNE in Berlin, wenn ich Dir sage, dass man auch nachts und gerade in den Innenstadtbezirken gut von A nach B kommt, ist das nicht gelogen :) Du kannst natürlich auch nachts zu Fuß durch Kreuzberg gehen. Es ist immer viel los, die Straßen sind voll - Kreuzberg ist im Vergleich zu den letzten Jahren auch wesentlich entspannter geworden, aber... ICH täte es nicht.

2
Nill 
Fragesteller
 22.08.2023, 13:24
@Silencer1975

Ok ja dann würd ichs a net machen

Bei meinen 1. Mal münchen bin ich fast vergewaltigt worden bei nem 5min heimweg aber da waren die straßen a leer

0
Nill 
Fragesteller
 22.08.2023, 13:27
@Silencer1975

Und weißt du wo ich mich bedser nicht hinverirren sollt als punk in berlin damits keinen stress gibt?

0
Nill 
Fragesteller
 22.08.2023, 19:22
@Pfefferprinz

Hä da san dich die ganzen sehnswürdigkeiten

0
Wie gescheit is es Anfang Jänner nach Berlin zu fahren ganz allein übers Wochenende?

Warum nicht!? 🤷🏻‍♂️

Und wenn man Ankommt wo is es am gescheitesten auszusteigen weil es gibge der HBF, der Zob, der Flughafen, Südkreuz.

Die Oranienstr. liegt sehr zentral in B-Kreuzberg. Sie wäre vom Südkreuz, Zoo oder Hbf recht schnell erreichbar. Aber möglicherweise kann die Auswahl an Hotels begrenzt sein. Zum Beispiel wenn zeitgleich eine Messe stattfindet.

Nachtrag: Ich habe "Zoo", statt "ZOB" gelesen. 🙈 Der ZOB liegt aber auch sehr gut erreichbar am Messegelände. Dort fahren die Ringbahn (umfährt die gesamte Innenstadt), die U2 (durchquert das gesamte Zentrum Berlins und unweit davon fährt auch die Stadtbahn mit verschiedenen Linien (u.a. über Zoo, Hbf, Friedrichstr., Alex...).

Eigentlich ist es in Berlin fast egal wo Du bist, solange es nicht jwd ist (jwd = janz weit draußen), kommst Du mit den Öffis ganz schnell überall hin.

Nill 
Fragesteller
 21.08.2023, 08:02

Und wie sicher san die öffis in berlin?

Ich bin bisher nur mit der wiener ubahn allein gefahrn

0
jaibacldienf  22.08.2023, 13:21
@Nill

Berliner Öffis sind genauso sicher oder auch unsicher wie die Wiener Öffis. Da fällt mir kein großer Unterschied ein :-) Es gelten die üblichen Sachen wie dass es nachts etwas gefährlicher sein könnte als tagsüber usw.

0
Nill 
Fragesteller
 22.08.2023, 13:22
@jaibacldienf

Ja wien is schräg ich kenn eine der habens ihre tote katze geklaut bei der ubahnststion

0

Ein Kurztrip nach Berlin Anfang Jänner klingt toll! Berlin ist auch im Winter reizvoll. Die Oranienstraße befindet sich im Bezirk Kreuzberg, der für sein lebhaftes Nachtleben und kulturelle Vielfalt bekannt ist. Du könntest ein Hostel in der Nähe von Kreuzberg oder Friedrichshain suchen, da diese Bezirke nahe der Oranienstraße liegen.

Wenn du mit dem Zug ankommst, wäre der Hauptbahnhof (HBF) eine bequeme Option. Von dort aus kannst du die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen, um zu deinem Hostel und zur Oranienstraße zu gelangen. Alternativ könntest du auch den Flughafen Tegel nutzen, wenn es Flüge gibt. Der ZOB (Zentraler Omnibusbahnhof) ist eher für Fernbusse relevant.

Viel Spaß bei deinem Trip und dem Konzert! Berlin hat viel zu bieten.

Lg ThexSun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
steefi  21.08.2023, 07:49

Der Flughafen Tegel ist zu. Jetzt gibt es nur noch den Flughafen BER.

3
jo135  21.08.2023, 07:52
@steefi

Das weiß ChatGPT wohl noch nicht.

2
Ben32165  22.08.2023, 13:16
@steefi

Chatgpt hat halt leider nur Informationen bis 2021

0
SadDad  21.08.2023, 07:51

Einen Flug nach Tegel zu bekommen ist seit der Schließung dieses Flughafens ziemlich schwierig geworden. Da brauchst Du Connections. 😉

0
Nill 
Fragesteller
 21.08.2023, 08:04

Zug wär mir am liebsten aber da muss ich in München umsteigen und ich vertrau seit meinen trip im juli echt nicht mehr der db das war einfach nur der horror besonders da es im Dezember letzten jahr a net supper war

Ein flixbus würd fahrn über nacht nach berlin

Und fliegen wär halt das problem mit dem Gepäck

1
Silencer1975  22.08.2023, 13:14

Tegel hat seit Jahren zu?

0

Berlin ist ne Tolle Stadt. Auch im Januar auch wenn es da meist dreckig ist (Schnee taut in Innenstädten schnell).

Hotel kann man über booking.com suchen. Noch einfacher geht das aber auf der Karte und am Besten auf der Grundlage davon

Maps.

Du weiß wo das Konzert stattfindet das ist dein Suchort dann

In der Nähe taucht Hotels als Vorgabe auf, Datum eingeben geht da auch. Da sieht du sofort die Nachtpreise. (die vergleiche mit den einzelnen Hotelwebseiten die sind oft bei gleichen Konditionen Preiswerter) und siehst da auch, welche Hst des ÖPNV und welcher Bahnhof in der Nähe sind.

Viel Spaß

Wo du austeigst kommt dann darauf an, wohin du willst :D

Hauptbahnhof ist eben schon sehr zentral gelegen, von Südkreuz kannst du aber z.B. auch direkt nach Mitte durchfahren.

Würde an deiner Stelle bei Booking.com oder so schauen, welche Hotels dort in der Nähe sind, solltest eine große Auswahl haben.

Nill 
Fragesteller
 22.08.2023, 13:21

Ok und ich hab des öfteren hier bettwanzen gehört is das echt so ein großes problem dort?

0
Ben32165  22.08.2023, 13:26
@Nill

Sowas habe ich noch nie gehört 👀

Sonst bei den Hotels auch die Reviews durchlesen.

0
Nill 
Fragesteller
 22.08.2023, 14:15
@Ben32165

Is doch voll weit weg und teuer

0
Ben32165  22.08.2023, 15:56
@Nill

54€ die Nacht ist da so ziemlich das günstigste in der Nähe 👀

Öffi 30-40min ist jetzt auch nicht soo viel

0
Nill 
Fragesteller
 22.08.2023, 17:59
@Ben32165

Auf 72€ stand bei mir

Naja wo ich wohn brauch ich 10min zu fuß in die city da san 40min fahrn schon viel

0
Ben32165  22.08.2023, 18:02
@Nill

Das ist in einer so großen Stadt echt nicht viel, kann ich dir als Berliner sagen.

0
Nill 
Fragesteller
 22.08.2023, 18:06
@Ben32165

Ok ich kann mir nicht vorstelln wie es in ner metropole is ich leb nur in ner großstadt

Was ich aber mitbehm is es oft so das bei städten das meuste umland is und nur der kern city

In wien penn ich immer in favoriten im hostl

0
Ben32165  22.08.2023, 18:08
@Nill

In Berlin hast du auch außerhalb oft noch einige Städte, Potsdam ist ja dann im Südwesten auch schon sehr nah.

0
Nill 
Fragesteller
 22.08.2023, 18:13
@Ben32165

Ich mein nicht städte außerdem von berlin sondern den aufbau einer stadt wo meist außerhalb einfach nur wohninfrastruktur is was für touris uninteressant is

In wien is man auch am besten bei den stadtbahnbögen und dem 1. Bezirk

0
Ben32165  22.08.2023, 18:14
@Nill

In Berlin kannst du überall Urlaub machen, da muss man nicht nur in den typischen Tourie Gegenden sein

0