Kurvendiskussion: Habe ein paar Fragen zu dieser Aufgabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Wendepunkt hast du zum Ende hin einen Fehler: Du teilst durch x.

Das ist zwar legitim, aber stell dir mal vor, was passiert, wenn x=0 gilt. Du würdest durch 0 teilen. Damit du durch x teilen kannst, musst du also ausschließen, dass x=0 gilt, d.h. die Division ist für alle x außer eben x=0 zulässig. Den Fall x=0 musst du gesondert betrachten, oder du machst es wie weiter unten in der Antwort.

Durch eine Division mit x schließt du also x=0 automatisch aus, damit die Operation erlaubt ist - und jetzt rate mal, wo der Wendepunkt gemeinerweise liegt. Du kriegst keinen Wendepunkt raus, weil du ihn durch die Division mit x 'entfernst'. Nimm lieber den Satz vom Nullprodukt (a*b=0 genau dann, wenn a=0 und/oder b=0). In etwa so:

4x²+48 hat natürlich keine Nullstellen. Es bleibt x=0 als Wendestelle. Nun ist noch zu prüfen, ob es wirklich ein Wendepunkt ist, das würde ich mit dem Vorzeichenwechselkriterium bei f''(x) machen.

Die restlichen Aufgaben stimmen alle, die kannst du so stehen lassen.

Zu d) Du kannst eine Wertetabelle der Ableitung machen, aber die bringt dir hier nichts. Bei einem Vorzeichenwechsel würde ein Extremum vorliegen, aber du hast ja gar keins, also hat sich die Sache auch. Ich denke, dass d) einfach aus einem Block ähnlicher Aufgaben kopiert und nicht auf die spezifische Aufgabe angepasst wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester
MeRoXas  06.01.2019, 05:02

Allgemein:

Ein Polynom der Form

f(x)=a*x^n + b*x^(n-1) + ... + z*x,

also ein Polynom ohne konstantes Glied am Ende, hat immer eine Nullstelle bei x=0, denn x lässt sich ausklammern.

f(x)=x*(a*x^(n-1) + b*x^(n-1)+...+z)

Dann ist f(x) =0 genau dann, wenn x=0 oder Restpolynom=0.

chiller462
Fragesteller

Vielen Dank Meroxas, dass du dir die Mühe gemacht hast, alles mal zu kontrollieren! Und, dankeschön, jetzt ist es mir klar. "... ein Produkt ist dann 0, wenn einer seiner Faktoren 0 ist ..." - somit klammere ich x einfach aus und erhalte 0. Dann setze ich 0 in meine Funktion ein und erhalte als y-Wert auch 0 - der Wendepunkt liegt (wie im Graphen) dann bei (0/0).

Danke nochmal :-)

Reschpeckt!

In der letzten Nacht der Weihnachtsferien sitzen sicher nicht viele Schüler über ihren Matheaufgaben.

Bis auf den Fehler, dass man nicht durch x teilen sollte, ist alles richtig. Und die Wendepunkte waren ja nicht einmal verlangt.

chiller462
Fragesteller

Dankeschön, es ist eher eine Übung fürs Abendgymnasium :-)
Schulaufgabe schreiben wir erst Ende Januar, aber ich würd den Stoff gerne verstehen ;-)