Wie können durch Kunststoff-Recycling unersetzbare fossile Rohstoffe eingespart werden?

7 Antworten

Garnicht. Fossile Brennstoffe einsparen und Energie Gewinnung das kann Recycling nicht bieten. Nicht gleichzeitig.

Entweder sparst du die Fossilen Grundstoffe ein indem du eben Kunststoff stofflich recycelst. Oder du gewinnst Energie indem du sie thermische verwertest. Aber da bei keinem Kunststoff mehr Energie gewonnen werden kann als bei der Erzeugung verbraucht wird ist es nicht möglich so ein wirkliches Einsparen von Fossilen Brennstoffen zu ermöglichen.

Außer du würdest als alternative Deponierung sehen was aber nach deutschem Rech nicht mehr zulässig ist.

entweder durch die Wiederverwendung der rohstoffe z.B. Fleecepullis aus alten PET Flaschen oder seit relativ kurzem auch die Rückgewinnung. hier werden die kohlenwassertoffverbindungen extrahiert und zu einer art synthetischem Rohöl umgewandelt.

lg, Anna

Gleichzeitig recyclen und Energie gewinnen geht nicht.

Ansonsten kann man z.B. Thermoplaste zu Granulaten verarbeiten, diese aufschmelzen und neue Produkte daraus herstellen.

Was kann man aus Kunststoff-Tischdeckenresten machen?

Hallo. Vom Zuschneiden der Tischdecke ist einiges an Fetzen übergeblieben. Die Oberfläche ist wasserabweisend, da sie aus Kunststoff ist. Fällt euch irgendetwas ein, was sich mit den Resten noch anstellen lässt?

...zur Frage

Sind Badewannen noch zeitgemäß?

Viele Mietswohnungen haben ohnehin nur Duschen und eigentlich reicht das ja völlig aus. Badewannen verbrauchen etwa zehn Mal soviel Wasser und Energie, als eine Dusche.

Da die Rohstoffe ja nicht gerade unendlich sind und die Bäume nicht ewig in den Himmel wachsen, stellt sich für mich die Frage, ob ich in mein jetziges Bad (das ich gerade renoviere) eine neue Badewanne einbauen soll oder lieber dafür eine größere Duschkabine. Wird man es sich in zehn Jahren noch leisten können, so verschwenderisch mit den Rohstoffen umzugehen?

Würdet ihr noch eine Badewanne einbauen, oder ist das ein Auslaufmodell?

...zur Frage

Welche alternativen Rohstoffe gibt es für die Petrochemie & welche Anwendung hätten diese?

Hallo, ich habe in der Schule einen Bericht zu schreiben.. jedoch finde ich im Ganzen Netz oder in den ganzen Büchern keine Antwort zu dieser Frage.. weiß das vllt jemand? Danke schon mal :)

...zur Frage

Geld verdienen mit Elektroschrott

Hallo,

habe mal eine Frage, ich habe gerade eine Sendung gesehen in dem es darum geht, dass generell Elektronische Geräte (unteranderem Handys), verschiedene Rohstoffe haben und die die Recycling Firmen außernander nehmen können. Dadurch würde man die Umwelt schützen. Eigentlich ganz gute sache, aber kann man als quasi Sammler Geld verdienen.

Verbraucher -------------- Sammler ----------------- Recycling Firmen

Kann mir da jemand was sagen?

...zur Frage

Problematik von erneuerbarer Energie?

Hallo,

warum fällt es so schwer komplett auf fossile Rohstoffe zur Energiegewinnung (Strom) zu verzichten und stattdessen nur mit erneuerbarer Energie zu leben?

...zur Frage

Polyethylen schmelzen, Gesundheit?

Entstehen beim schmelzen von LDPE oder HDPE giftige Gase? Ich habe gelesen Polyethylen sei unbedenklich und würden keine Weichmacher etc. beinhalten. Gilt diese Unbedenklichkeit auch für den Schmelzprozess?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?