Kann man aus Menschenhaar sowas wie Plastik oder Fiber machen?

4 Antworten

Hallo Apollonm,

ja du kannst Haare als Verstärkungsstoffe nehmen wie Glasfasern im GFK aber aus Haaren alleine kannst du nichts machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Schwierig, weil sich Haare kaum schmelzen lassen sondern sich dann zersetzen und stinken.

Man müsste sie höchstens fein zermahlen und dann mit Bindemittel oder Kunstharz was Brauchbares draus machen.

Es wurde berichtet, daß man während der Nazizeit aus den Haaren ermordeter KZ-Häftlinge U-Boot-Dichtungen hergestellt hat.

Seefuchs  13.12.2022, 22:19

Decken und Filze aber keine Dichtungen.

Jo3591  14.12.2022, 10:49
@Seefuchs

Vielleicht die fettimprägnierten Filze für die Stopfbuchsendichtungen des Sehrohrs.

Das ist in der Tat eine gute Frage, ich weiß es leider nicht.

Aber aus Menschenhaar lässt sich auf jeden Fall Kleidung herstellen.
Es gibt schon eine Firma die das macht.