Aluminium Gewinnung richtig?

4 Antworten

Hallo Der Gude

ein paar Korrekturen:

Doch es wird nicht alles mit der Natronlauge ausgelöst. Der Rotschlamm ist noch ungelöst.       weglassen, weil:

Es ist gerade gut, dass der Rotschlamm ungelöst ist, weil er die unerwünschten Fremdstoffe, wie Fe- und Si-Verbindungen enthält.

.... Abfallprodukt, dass bei der Herstellung.....

...., versetzt man Aluminiumoxid mit Kryolith.   (nicht umgekehrt)

..., weil Sauerstoff leichter ist, als Aluminium.   weglassen, weil Binsenweisheit

sonst eigentlich ok.

LG

Damit die Temperatur nicht so hoch ist, versetzt man Kryolith mit Aluminiumoxid.

Dieser Satz hat keinen Zusammenhang. Umplatzieren und erläutern bitte!

Damit entsteht an dem Pluspol Sauerstoff und an dem Minuspol Aluminium, weil Sauerstoff leichter ist, als Aluminium

Die Polarität hat nichts mit leicht oder schwer zu tun, sondern mit Metallablagerung bei der Elektrolyse.

Bauxit wird nach dem Bayer-Verfahren mit Natronlauge Na(OH) aufgeschlossen und das entstehende Aluminiumhydroxid Al(OH)3 wird danach bei 1200°C bis 1300°C im Drehrohrofen gebrannt, wobei Aluminiumoxid Al2O3 entsteht. Dieses wird dann zusammen mit Kryolith, um den Schmelzpunkt zu senken (Eutektikum), elektrolytisch in der Schmelzflußelektrolyse in einer mit Graphit ausgekleideten Wanne, deren Boden die negative Elektrode (Kathode) darstellt, zerlegt, wobei sich das Aluminium auf dem Boden der Wanne abscheidet und der Sauerstoff mit dem Graphit der positiven Elektroden (Anoden) zu Kohlendioxid CO2 Kohlenmonoxid CO reagiert.

Ich vermisse Absätze und chemische Informationen.

Was ist Bauxit, Kryolith, Rotschlamm?

Ansonsten siehe Zwergbiber.