Wie erfolgt diese Elektrolyse?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es eine wässrige Lösung ist, musst du alle Stoffe betrachten, also Wasser und das Salz;

Die Reaktion von Silber muss also voranging stattfinden;

Ag+ +e- ->Ag

Wann läuft eine Reaktion hierbei vorrangig ab?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Alle anderen Metalle würden sofort wieder mit dem Wasser zu den jeweiligen Hydroxiden reagieren.

Silber wird jedoch nicht mit dem Wasser reagieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

> Silber ist die richtige Antwort.

Nö, klappt auch mit Natrium, nur nicht ganz so einfach:

https://de.wikipedia.org/wiki/Chloralkali-Elektrolyse#Amalgamverfahren

Als Schüler kann man das noch nciht wissen - aber wer Quizfragen erstellt, hat entweder die Frage eindeutiger formuliert, oder sich ein Armutszeugnis ausgestellt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil die Normalpotentiale aller anderen negativer als H sind.