Kunstakademie Düsseldorf? Voraussetzungen?mappe?!?

3 Antworten

Ich hab mich nur mal an der Kunstakademie in Nürnberg beworben und ein paar Dinge gehört, später dann ein Studium an der Faber Castell Akademie angefangen (die keine Mappe im eigentlichen Sinn gefordert haben ^^).

Was genau die wollen weiß wohl keiner, das hängt auch immer sehr an dem fraglichen Dozenten, der den Studiengang führt. Welcher Studiengang ist es denn genau? Freie Malerei?

Grundsätzlich hatte ich den Eindruck, dass die sehen wollen:

- du beherrschst die Grundtechniken usw, musst sie nicht erst erlernen

 - dass du "Charakter" hast und mehr kannst als "realistisch abzeichnen"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Freie Malerei

Allgemein macht eine Mappe mit einem sehr breiten künstlerischen Spektrum von Malerei über Fotografie bis hin zu audiovisuellen Medien einen guten Eindruck. Es lohnt sich auf jeden Fall, zur Mappenberatung an eine Hochschule zu gehen, dort erhält man von Dozenten wertvolle Tipps.

Des Weiteren, zur Inspiration schau auch mal hier - http://brug-halle.de/links/kunst-studenten/  Hier zeigen Studenten der Kunsthochschule Halle ihre Arbeiten.