Kunstmappe für Kunststudiun?

3 Antworten

Hallo,

Eigeninitiative ist gefragt, wenn Du Dir Infos zu Deinem Wunschstudium besorgen möchtest.

Gute Infos findest Du hier:

https://precore.net/

Malmaterial findest Du online bei Boesner und Gerstäcker.

https://www.boesner.com/

An den Unis gibt es in der Regel eine Mappenberatung - dort kann man seine Arbeiten vorzeigen und Dir wird geraten, was Du in die Mappe tun könntest - und was eher nicht. Wenn es Dir ernst ist, besuche einen Zeichenkurs und arbeite daran. Evtl. ist auch eine Kunstschule in der Nähe, an der Du einen Mappenkurs besuchen kannst.

Denke daran, dass Deine Motivation für das Fach Kunst ausreichend sein sollte, um Schüler für Kunst zu interessieren. wenn das nicht der Fall sein sollte, behalte es als schönes Hobby und mache keinen Beruf daraus - denn Beruf hänt auch mit dem Wort Berufung zusammen.

Bitte verzeih, wenn ich Dir zu nahe getreten sein sollte. Ich kenne auch Leute aus dem Bereich Comics, die nach ihrem Studium sehr erfolgreiche Zeichner geworden sind. Man sollte aber davon selbst begeistert und durchdrungen sein - so meine Meinung.

LG, viel Erfolg

Jo

Nyxonkun
Fragesteller

Hallo, danke für dein Feedback! Ja doch, Kunst macht mir sehr spaß, jedoch habe ich kein "Talent", ich liebe es zwar Gemälde und Kunstwerke zu analysieren und zu betrachten, denke aber nicht, dass ich jemals auch sowas schaffen würde. Die Uni ist tatsächlich etwas mehr als 2 Stunden mit der Bahn entfernt, dennoch habe ich mir schon vorgenommen beim nächsten Termin da zur Mappenberatung zu gehen!

Übung macht den Meister- das ist zumindest meine Ansicht. Ich habe auch spaß an anderen Sachen (z.B. Abstrakte Kunst oder etwas zu Modellieren) aber was ich meine ist, dass ich wahrscheinlich nicht schaffe innerhalb 4 Monaten mich so stark zu verbessern, da ich davor ja nie so wirklich andere Dinge gemalt habe.

Was sie sagen ist dennoch komplett richtig und sinnvoll! Danke nochmals für die Antwort :)

Hi, ich mache dieses Jahr ebenfalls Abi und würde gerne dieselben Fächer auf Lehramt studieren.

Soweit ich weiß müssen die Arbeiten nicht unbedingt im A2 Format sein, aber die Mappe schon. Eine Mappe dieser Größe gibt es bei mir jedenfalls im normalen Schreibwarenladen. Ansonsten kannst du die sicher auf Amazon bestellen.

Künstlerische Perfektion ist glaube ich nicht das wichtigste, es geht viel mehr darum, dass man sieht wie sehr du für das Fach brennst. Dennoch sollten deine Arbeiten sehr gut sein.

Ich habe bisher kaum in meiner Freizeit gemalt/gezeichnet, also war es anfangs auch eine Herausforderung. Du kannst ja erstmal mit dem Zeichnen gewöhnlicher Objekte anfangen, dich dann zu Gegenständen mit einer Oberflächenstruktur weiterarbeiten, und später auch Porträts zeichnen. So habe ich jedenfalls angefangen:)

Wenn es um's malen geht bin ich auch noch etwas ratlos was ich machen soll...Abstraktes malen ist vielleicht ein guter Anfang, weil man da etwas freier ist, da es ungegenständlich ist. Du kannst einfach das auf die Leinwand bringen was du fühlst.

Din A4 als Format für die Zeichnungen zu nehmen ist sicher nicht schlimm. Meine Kunstlehrerin, die mir mit meiner Mappe hilft, hat mir aber geraten, dass ein größeres Format auch nicht schlecht ist, um etwas über seine Grenzen zu gehen.

Die Werke auf Pappe zu kleben dient dazu, dass alles leichter zu handhaben ist. Am besten nimmt man Pappe in einer neutralen Farbe, damit das nicht von den Werken ablenkt. Ich weiß aber nicht welche Pappe man nehmen sollte.

Hoffentlich konnte ich dir damit helfen.

Nyxonkun
Fragesteller

Vielen Lieben Dank 🫶🫶 ich wünsche dir viel Glück und hoffe du wirst angenommen 🩷 Danke für die Antwort, ich werde mir eine Mappe bestellen und mal DinA4 und mal DinA3 Bilder malen

123321112  28.02.2024, 09:07
@Nyxonkun

Freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte:) Dir auch viel Glück bei der Bewerbung!!