Kunstmappe - lange Fragen zur Gestaltung (Kunst Lehramt)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, soweit ich die Linie der Hfbk Hamburg einschätze wird eine Mappe als geeignet angesehen, wenn es einen inhaltlichen Zusammenhang der Arbeiten gibt. Also nicht bunt durcheinandergewürfelte Studien zu verschiedenen technischen Handfertigkeiten, sondern: Du stellst Dir ein Thema, zB. Augen. Zu diesem Thema fertigst Du Zeichnungen, Collagen, Fotos, Objekte. Das Format ist dabei nicht wichtig, auch nicht die Zahl der Stunden, die Du daran gearbeitet hast. Sondern, dass es am Schluss aus einem Guss ist. Gut ist mit deinen Arbeiten zu einer Mappenberatung zu gehen. Aber nimm Dir ein dickes Fell mit! Liebe Grüße

kuckukuck  29.01.2015, 08:44

Wenn ich es mir recht überlege, ist das Thema "Augen" vielleicht ein Thema, was bereits oft benutzt wurde und auch nicht so sachlich wie andere Themen. (Ich assoziiere mit Augen: Esoterik oder Psychedelisches..:)..)vielleicht fällt Dir noch ein besseres Überthema ein.

EbruWolke
Fragesteller
@kuckukuck

Danke sehr erstmal für die Antwort :)

Das habe ich mir auch gedacht (oder Anatomie wird bestimmt auch oft genommen)...

Ich hab echt Probleme gerade damit, weil ich ein paar Werke meiner Kunstlehrerin gezeigt habe und sie alle, wirklich alle nieder gemacht hat und gesagt hat, dass ich nur Augen zeichnen solle (weil das ja etwas sei, das ich kann... Fand ich ehrlich gesagt ein bisschen beleidigend, ich kann mehr als Augen zeichnen und Augen alleine ist einfach langweilig)

Mir fällt kein gutes Überthema ein, alles was ich bis jetzt gemacht habe, ist drauf los zeichnen und normalerweise hat das immer gut funktioniert! Weil mir dann im Nachhinein eingefallen ist, in welche Richtung ich immer gezeichnet habe, aber in diesem Fall habe ich nur Bilder abgezeichnet (realistisch Zeichnen geübt) oder irgendwelche Fantasiebilder gemalt, die sie nicht gut fand.

Mir ist das Thema Einfalt und Vielfalt eingefallen, aber das was ich gemalt habe, ist einfältig und nur in der Hinsicht vielfältig, weil ich es auf verschiedene Arten und Weisen gemalt habe...

Ahhh, meine Kunstlehrerin hat mich total aus dem Konzept gebracht :(

Die Mappe soll zeigen, was du kannst. Irgendwas sagt mir, dass nur Augen da nicht so gefragt sein werden. :/

Welches Format deine Bilder haben ist völlig egal. Sie dürfen nur nicht größer als A0 sein.

Beispielmappen kannst du dir auf www.precore.net anschauen. Außerdem sehe ich, dass du zu der Mappenfrage ganz viel im Internet finden könntest, weil du anscheinend nicht die Einzige mit Fragen dazu bist. ;-)

EbruWolke
Fragesteller

Ich weiß, ich wollt nur wissen, ob ich ein Werk aus mehreren Augen erstellen kann (also die Collage) und ob es dann als Einzelwerk gilt oder ob es mehrere Werke wären :S Also es geht einfach nur um die Quantität, weil ich nur höchstens 30 Werke haben darf

Precore hab ich mir angesehen, aber ich hab nichts zur HFBK gefunden. Meine Kunstlehrerin hat an der HFBK studiert, aber die ist auch ein wenig komisch. Sie hat gesagt, dass ich das in eine Kiste rein soll, obwohl auf der Seite etwas von einer Mappe steht.

Ich hab nichts zu meinen Fragen gefunden und ich glaub, dass die auch nicht so verstanden worden sind :S

Ich will nur wissen, ob ich mehrere Werke, die ich habe, zusammen kleben kann (so ist das Format auch ein bisschen größer) und ob dass dann 2 verschiedene Werke nebeneinander wären oder 1 ganzes. (Es ging mir hier nur ums Format eigentlich, weil ich größtenteils nur din a4 Bilder habe). (Das ist ein anderes Werk, unabhängig von den Augen)

Mir ist noch eine Frage eingefallen, spontan, ich werde sie auch nochmal gleich nachgooglen, aber wenn ich Gemälde habe, kommt das dann gut, wenn ich sie abfotografiere? Weil die Gemälde alleine darf man ja nicht schicken (jedenfalls an die UdK)

Kristall08  28.01.2015, 20:58
@EbruWolke

Das kannst du natürlich machen. Auch Plastiken werden ja abfotografiert und nicht geschickt. ;-)

Wenn du eine Collage aus mehreren Bildern erstellst, wird das als ein Bild gewertet, nehme ich an.

Mappenkontrolle geht meistens ganz schnell. Du gucken sich nur zackzack die Bilder durch und sortieren aus. Darum müssen die Sachen, die du schickst, wirklich richtig gut sein.

EbruWolke
Fragesteller
@Kristall08

Danke für die Antwort!!!

Wäre es eventuell verrückt dich zu fragen ein paar Bilder anzusehen und mir zu sagen, ob ich die mit rein nehmen soll? :S Ich würde mir gerne überall eine Meinung holen und du scheinst echt viel Ahnung zu haben! (Meine Freunde ja eher wenig, die interessieren sich nicht soo dafür abgesehen davon wollt ich zu morgen auch ein paar Kunstlehrer fragen)

Aber ist auch ok, wenn du keine Lust und/oder Zeit hast :D Dann frag ich einfach nur die Kunstlehrer morgen :)

Aber nochmal danke für die Antwort! Hab jetzt schon eine Idee, wie ich die Mappe ein wenig gestalten kann :)

Kristall08  28.01.2015, 21:25
@EbruWolke

Ich bin da, glaube ich, eher ungeeignet. Mein Kunstverständnis reicht von "finde ich schön" bis "mag ich nicht leiden". ;-)