Zwei Versionen des gleichen Bilds in die Kunstmappe?

Generelle Tipps sind auch sehr gern gesehen! Vielleicht hat jemand das Ganze schon mal durchgemacht...

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

beide Bilder sind sehr gut - jedoch frage ich mich, ob es sinnvoll ist, wenn Du ein Bild präsentierst, das eigentlich von jemand anderem stammt. Eine Mappe soll ja Deine Begabung zeigen. Die Bilder zeigen sicher Deine Fertigkeiten im Bereich Darstellung - aber eine eigene Bildidee mit Komposition etc. wäre es nicht.

Wenn möglich, würde ich vollständig eigene Bilder wählen.

LG und viel Erfolg

Jo

thirdculturekid
Fragesteller

Danke! Werke nach Vorlagen dürfen drin sein, damit zeige ich nur mein Handwerkszeug. Ich habe ca. 20 andere Bilder drin, die selbst entworfen sind. Deswegen denke ich schon, dass das in Ordnung geht. Nur ob die Fotografie rein darf, weiß ich nicht... Da die ja wirklich gar nicht von mir kommt und nur zeigen soll, was die Referenz war.

thirdculturekid
Fragesteller
@JoSiemens

Ja, bzw. ob überhaupt erwünscht ist, dass man die Vorlage zeigt, die man genutzt hat. Ich kenn ein paar Leute, die ihre nicht hinzufügen, sondern nur dazu schreiben, dass es eine Fotovorlage gab (man soll eh zu jedem Werk ein paar Zeilen verfassen, in denen man erklärt, was man gemacht hat).

JoSiemens  04.05.2022, 17:36
@thirdculturekid

Okay. Im meinen Augen ist das Beifügen der Vorlage nicht nötig, da man sehr gut sehen kann, dass es eine Fotovorlage gibt. Ich müsste sie nicht sehen, um die Qualität Deiner Arbeiten beurteilen zu können. Ich gebe Dir Recht, dass Deine Bleistiftarbeit besser ist, dennoch sind beide gut bzw. sehr gut und zeigen Deine Fertigkeiten im Bereich Darstellung und Realsimus. Viel Erfolg bei der Bewerbung. LG Jo

Ich finde beide Bilder sehr gelungen und würde auch beide abgeben.

Hallo, mach unbedingt beide Bilder rein, denn sie zeigen sehr schön, dass Du sowohl farbige Ausarbeitungen, wie auch Darstellungen in Graustufen beherrschst! In der Kunstmappe ist es wirklich sehr gut, wenn Du so etwas anhand von einem Motiv durchspielst. Du könntest sogar noch einen Schritt weiter gehen und das Bild in einer dritten Darstellungstechnik umsetzen. Vielleicht etwas experimentelles, z. B. eine Collage? Für die Kunstmappe ist nicht nur die perfekte Illustration wichtig, sondern dass Du auch Dinge ausprobierst!

Sehr cool.

Ich würde ein Triptychon daraus machen, incl. der Vorlage. Echt beeindruckend.

thirdculturekid
Fragesteller

Danke! Leider bin ich nicht mal sicher, ob die Vorlage überhaupt mit rein darf. Ist ja ein Copyright drauf, das ist von irgendeinem Fotografen...

Tommyleinchen59  03.05.2022, 18:45
@thirdculturekid

Stimmt, hast recht. Ich gehe immer davon aus, dass man sein eigenes Material nimmt. Insofern muss ich leider mein Lob zurücknehmen.

thirdculturekid
Fragesteller
@Tommyleinchen59

Es ist eigentlich recht gewöhnlich, dass man andere Werke abzeichnet, auch als Studien. Damit übt man nicht Kreativität, sondern einfach das Handwerkszeug, was sie bei der Bewerbung auch sehen möchten. Als Übung von Fotos aus dem Internet abzeichnen ist nicht ungern gesehen oder so, gerade wenn man noch gar nicht im Beruf ist, sondern als Schüler ein Kunststudium beginnen möchte.