An die KünstlerInnen/Kunststudierenden: Ist man als Aktmodell für Aktzeichenkurse 🎨 gänzlich unbekleidet👖=❌️?

5 Antworten

Unsere Dame in der Modeschule, wo ich zeichnen lernte, war immer ganz nackt. Allerdings hat sie sich nie in die Mitte des Raumes gestellt sondern immer mit Rücken oder Gesicht zur Wand, sonst wäre sie - nach eigenen Aussagen - ins "Schwanken" gekommen. Sie sagte, in der Mitte des Raumes wären alle Blicke und Gedanken von ringsum auf sie gerichtet, das würde ihr nicht gut tun.

Akt heißt, dass die dargestellte Person nackt ist.

Natürlich könnte man die Person auch bekleidet darstellen, aber nur nackt sind die Veränderungen der verschiedenen Muskeln je nach Körperstellung am besten sichtbar.

Auf künstl.bildn. Hochschulen bzw. Akademien ist man "nackt"! Bei Malkursen u. od. Seminaren nicht immer zwingend. LG

Grundsätzlich komplett nackt. Man darf da keine falschen Vorstellungen haben. Die Nacktheit dient ausschließlich dem Studium der Anatomie, der Proportionen und Formverläufe am männlichen und weiblichen Körper.

Ja, ich arbeite als Aktmodell und wenn ich Modell stehe muss ich mich immer komplett nackt ausziehen das macht mir auch nichts mehr aus nackt vor Fremden Modell zu stehen ich habe mich sogar schon für eine Theaterrolle beworben bei der ich dann 15 Minuten nackt auf der Bühne stehen sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe mehr als 150 mal nackt Modell gestanden