Als Aktmodell stehen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir höchstens als Aktfotograf meine Erfahrungen teilen, aber nicht als Model

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DunkerKater72
Fragesteller

Erzähl mal :)

KovalWhite  21.04.2024, 11:16
@DunkerKater72

Also bei nem Aktfotoshooting, wird im Vorfeld der Ablauf besprochen und was fotografiert wird und latürnich, die Grenzen des Models. In der Regel unterhält man sich über alltägliche Dinge beim Shooting oder welche Posen eingenommen werden sollen. Die Aussagen wie, geiler Schwa.. oder Ar.., geile Ti... usw, sind ein absolutes Tabu. Hier geht es um Kunst und Ästhetik und nicht um Sex. Genauso ein Tabu ist das Model zu berühren. In der Regel wird der Hintergrund dunkel sein und die Aufnahmen in S/W sein, aber auch Farbaufnahmen können was haben, wenn man diese gut umsetzt.
Am Anfang gibt es meist erstmal Probeaufnahmen zum Warmwerden. Heißt, damit das Model lockerer wird und man sich einspielen kann und der Fotograf kann seine Einstellungen vornehmen, die gebraucht werden und gegebenfalls noch sein Licht richtig aufstellen. Wenn es soweit passt, findet das richtige Shooting los, dass, zum Beispiel bei mir, zwei bis drei Stunden dauert, vielleicht auch 4. Sieht man dann wie es läuft. Man muss sich eben Zeit nehmen, genaue Zeitangaben sind hier nicht möglich.

Wichtig fürs Model, keine enge Kleidung tragen, am besten ohne Unterwäsche, damit es keine Abdrücke gibt am Körper. Diese dauern leider bis das sich wieder eingestellt hat. Kein Druck ausüben lassen, und die vorigen Regeln beachten und dann wird das meist schon.

das war ne kleine Kurzausführung!

Hallo

ja, in der Kunstschule war ich eine Zeit lang, als Aktmodell angestellt.

Die ersten paar Mal war ich noch etwas gehemmt, mich auszuziehen. Nach einigen Malen war es aber ganz normal. Die Studierenden gehen da sowieso sehr natürlich mit um. Man ist einfach das Objekt für ihre Kunst…

Am Abend, nach dem Modell stehen (je nach Position), was jeweils so 2-3Std. gedauert hat, tut einem immer etwas weh oder man hat Muskelkater!

Das Geld, das man damit verdient, muss also hart verdient werden!

LG

Ja, für einen Freund, der Maler ist. Wenn es draußen warm ist und wenn man sich gut kennt, ist es alles kein Problem.

Nur der Maler muss schon genau wissen was er will, welche Position man einnehmen soll, was machbar ist, also in welcher Position man auch mal 10-20 Minuten sein kann. Oder man muss bspw mit Holzstäben Fixpunkte schaffen, dass man auch mal um Auszuruhen eine komplizierte Stellung verlassen kann; um dann die gleiche Stellung wieder einnehmen zu können.

Ja ich stehe regelmäßig als Aktmodell und habe mindestens schon 180 mal als Aktmodell gestanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe mehr als 150 mal nackt Modell gestanden

Nein, daher habe ich auch keine Erfahrungen darin.