Kühlschrank was ist das?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

An der inneren Rückwand befindet sich eine Wasserrinne. In der Mitte davon gibt es eine Öffnung nach außen. Dort soll das Wasser der automatischen Abtauung nach hinten in eine Schale, die am Kompresser befestigt ist, laufen und dort durch die Kompressorwärme verdunsten. Diese Bohrung ist verstopft und sollte gereinigt werden.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Inkognito-Nutzer   27.12.2023, 15:26

Danke! Wo soll diese Rinne/Öffnung sein? Ich finde nur drei Löcher hinten unten im Kühlschrank, kann es auch das sein?

Inkognito-Nutzer   27.12.2023, 23:04
@HobbyTfz

Da ist keine Rinne... Gibt es auch Kühlschränke, die sowas nicht haben?

Es handelt sich um eine Mietwohnung, in die auch gerade erst eingezogen bin, deswegen habe ich auch keine Bedienungsanleitung o.ä. von dem Kühlschrank

HobbyTfz  28.12.2023, 13:37

Danke für den Stern

Im Kühlschrank wird einfach zu viel Kodenswasser gebildet.
Die Verdunstung über den Kompressor reicht einfach nicht mehr aus und
es entsteht ein Rückstau, dadurch läuft das Wasser in den Kühlschrank.

"

Wenn Sie nicht sicher sind, was die Ursache für das Wasser im Kühlschrank ist, reinigen Sie zunächst den Ablauf. Dieser befindet sich in der Mitte der Ablaufrinne an der Rückwand im Inneren Ihres Gerätes. Reinigen Sie den Ablauf vorsichtig mit einem Pfeifenputzer oder einem anderen geeigneten Gegenstand wie zum Beispiel einem Strohhalm. Vorsicht, wenn wirklich Dreck den Ablauf verstopft hat, müssen Sie aufpassen, dass Sie den Dreck nicht weiter in den Ablauf hineinschieben. In diesem Fall sollte man die Verstopfung vorsichtig herauskratzen. Das geht am besten mit einem Zahnstocher oder Draht.

Quelle: https://www.kuehlschrank.com/kondenswasser/

"

Moin,

entferne erstmal das Wasser und reinige mit Essig, einmal reicht vollkommen.

Schaue ob eine Vertiefung mit einem Loch vorhanden ist.

Reinige das Loch und prüfe mit etwas Wasser das es abläuft.

Es gibt bei Kühlschränken einen Verdampfer auf dem Motor, hier wird das Abtauwasser verdunstet.

Ab und zu das Loch kontrollieren und es gibt keine Probleme.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

sieht nach Schimmel aus,,, Wann hast die den das letzte mal richtig sauber gemacht und alles raus genommen?

Inkognito-Nutzer   27.12.2023, 13:37

Ich bin gerade erst eingezogen... Wie bekomme ich das am besten weg? Bzw wie reinige ich das?

Wofür ist überhaupt dieser Kasten unten im Kühlschrank ?

binschonda100  27.12.2023, 13:40
@Inkognito-Fragesteller

bei den meisten ist unten ein Gemüsefach. Alles rausnehmen auch alle Schubladen und gründlich "auskratzen", dann mit Essig auswaschen. Danach noch mal mit Spürmittel und Wasser

das nennt sich evolution und es findet statt, wenn man die kondensationsschale nicht regelmässig leert und reinigt.

noch vier wochen und es redet mit dir.

also - mach den gammel mit wasser und essigessenz sauber. du musst das jetzt mindestens eine woche lang täglich mit essigessenz auswischen, dann sollte es unter kontrolle sein.

weiterhin regelmässig dort saubermachen.