Kühlschrank Kabel am Kühlschrank kleben?

Bild

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das problem ist das der Klebstoff des Klebebandes die isolierung des Kabels angreift. Ich möchte vorschlagen das Kabel locker aufzuwickeln und zusammenzufassen. Ich möchte dafür Klett-Kabelbinder empfehlen. Die entstandene Rolle dann mit einer Festen Schnur aufhängen, Beispielsweise über dem Stecker oder auch am Kühlschrank, wobei man zur Befestigung der Schnur am Kühlschrank bedenkenlos das Klebebend verwenden kann. Die Befestigung sollte so gestaltet sein das sie bei größerer Krafteinwirkung nachgibt. Wichtig ist das man es vermeidet das das Kabel die Kühlschlagen an der Rückwand berührt und selbstverständlich werden diese auch nicht benutzt um irgendetwas zu befestigen. Die Kühlschlangen können durchaus sehr heiß werden.

Stroooomfragen
Fragesteller

Wo genau sind diese Kühlschlangen denn? Und Dankeschön! Das werde ich machen mit dem Klett Kabelbinder! Also ist das Problem hier eigentlich nur, dass Klebeband an Kabel keine gute Idee ist ja?

Remmelken  29.01.2023, 09:18
@Stroooomfragen

Die Klenstoffe auf dem Klebeband können die Isolierung angreifen, meist wird diese über die Zeit spröde. Die Kühlschlangen sind meist auf der Rückseite des Kühlschrankes, dünne Rohre die Serpentinenartig verlaufen, meist mit einer art Gitter verbunden. Es gibt auch Kühlschraänke bei denen diese Kühlschlangen dicht unter der Oberfläche des Gehaüses sitzen. Dise Kühlschlangen dienen dazu die Wärme die aus dem Inneren des Kühlschranks entfernt wurde nach außen abzugeben.

Stroooomfragen
Fragesteller

Ich habe gerade das hier bei Amazon entdeckt als ich nach Klett Kabelbinder suchte. Würde das evtl auch gehen? So ein Ding an die Hauswand kleben und das Kabel so locker hängen lassen wie bisher? Nur eben mit so etwas an der Hauswand befestigt anstatt mit Klebeband am Kühlschrank?

SOULWIT® 50 Stück Stark Selbstklebende kabelmanagement, Kabel Organizer, Kabel Clips für TV, PC, Laptop, Ethernet Kabel, Schreibtisch, Heim, Büro (Schwarz) https://amzn.eu/d/aLcp8d6

Remmelken  29.01.2023, 09:20
@Stroooomfragen

Soetwas geht auch. Nur sollte das Kabel leicht herausgehen wenn daran gezogen wird. Niemand wird sich in einigen Jahren daran erinner das das Kabel vom Kühlschrank befestigt wurde.

Stroooomfragen
Fragesteller
@Remmelken

Vielen Dank für deine Antworten! Du hast mir echt weiter geholfen! Ach deshalb sollten sie leicht heraus gehen, damit man die dann beim Verschieben nicht beschädigt!! Macht Sinn!

Danke dir!

Soweit zu den "Kühlelementen", die in Wahrheit wie Heizschlangen wirken, ausreichend Abstand gewahrt wird, sollte das kein Problem sein.

Stroooomfragen
Fragesteller

Das ist vermutlich all das Zeug das hinten unten ist oder? Wenn ja, die Klebestreifen sind nicht in der Nähe!

HugoHustensaft  29.01.2023, 08:08
@Stroooomfragen

Lass es mich so ausdrücken:
Das Bild ist nicht hinreichend deutlich, aber die Rippen und Metallschlangen, welche die aus dem Kühlschrank abtransportierte Wärme abgeben, sind deutlich erkennbar, hier auf dem Bild aber nicht zu sehen. Aber ich sehe hier eigentlich keine Notwendigkeit, warum das Kabel nicht frei hängen können sollte.

Ich wickle zu lange Kabel um die Hand auf und mach nen Klipp ums Zusammengerollte. Grad so lang, dass es passt bis zur Steckdose.