Wasserablagerungen auf Kühlschrank (Gefrierschrank)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wasser aus dem Kühlschrank kann kaum nach oben auf die Oberseite kommen.

Nimm mal bitte das Tablett weg, was darauf steht. Lege die Hand auf den Kühlschrank. Ist die Oberfläche kalt?

Wisch die Oberfläche komplett trocken, und stelle nichts drauf. Wird die Oberseite jetzt auch naß? Wie kalt ist diese?

Falls Du zufällig ein Infrarot-Thermometer besitzt, könntest Du mal die Oberflächentemperatur messen.

Worauf ich hinauswill: Möglicherweise ist Wasser in die Isolierung des Kühlschrankes gekommen. Dadurch isoliert diese nicht mehr gut, das Außenblech wird kalt. Steht das Tablett darauf, findet wenig Luftaustausch statt, die Oberfläche kann dadurch noch deutlicher abkühlen. An der kalten Oberfläche kondensiert Luftfeuchtigkeit. Ohne Tablett ist es vielleicht besser, weil die Oberfläche aus der Raumluft besser erwärmt wird. Oder die Isolierung sit so schlecht, dass das nicht ausreicht, und es bildet sich sogar noch mehr Kondenswasser.

Newshu
Fragesteller

Seit ca 2 Tagen ist die Oberfläche frei. Es war seitdem nur wenig Kondensat auf der Oberfläche (einzelne Wasserperlen).

Solch ein Thermometer habe ich nicht. Mit Hand würde ich schätzen es ist ungefähr so kalt, wie wann man an Glas packt. Zum Beispiel eine leere Glasflasche oder ein Fenster, das nicht der Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.

Wir beobachten das auf jeden Fall weiter.

spelman  29.08.2023, 12:14
@Newshu

Das bestätigt meine Theorie. Es ist die Isolierung. Leider kann man das nicht reparieren. Wir haben auch gerade vor wenigen Wochen einen neuen Kühlschrank gekauft, weil der alte einen solchen Schaden hatte.

Newshu
Fragesteller
@spelman

also ist es so, dass die Isolierung kaputt ist und der Kühlschrank dadurch die Kälte nicht mehr halten kann und so vermehrt Energie verbraucht?

Woher kommt es denn wirklich?

Wenn die Isolierung des Kühlschranks schlecht (defekt) ist, kann es durchaus sein, daß sich bei dem schwülen Wetter da Feuchtigkeit aus der Luft absetzt

Newshu
Fragesteller

Es kommt ganz klar vom Kühlschrank

spelman  29.08.2023, 12:11
@Newshu

Da Wasser gewöhnlich nach unten läuft und nur in Kapillaren eventuell nach oben steigt, ist das schwierig. Oder habe ich das mit der "Ablage" falsch verstanden? Du meinst doch die Oberseite vom Kühlschrank?

Gibt es ein Tuch, irgendwas, das wie ein Docht wirken könnte?

Newshu
Fragesteller
@spelman

Genau. Der Kühlschrank ist nicht so hoch und ca. 6 Jahre alt. Im Kühlschrank, ist wie üblich oben ein Integriertes Gefrierfach.

Auf dem Kühlschrank, also außen, haben wir ein Tablet stehen. Unter diesem, sowie auf dem, hat sich Wasser gebildet.