Küchenschabe oder harmlose Waldschabe?
Hallo,
habe dieses Jungtier bei mir im Bad gefunden. Badfenster steht oft offen und das Tier ist nicht weggerannt sobald das Licht angegangen ist oder sich jemand genährt hat. Ich wollte trotzdem mal in dir Community Fragen ob ihr meine Vermutung bezüglich einer harmlosen Waldschabe bestätigen könnt.
Danke euch!
3 Antworten
Das ist ganz sicher die Nymphe harmloser Waldschaben - keine Kakerlake, keine Deutsche Schabe! : )
Ob nun Ectobius lapponicus, E. vittiventris oder einer der vielen anderen sei dahingestellt, spielt aber letztendlich auch keine Rolle.
Die der Deutschen Schabe hätte die zwei markanten Streifen am Rücken/Hals und eine andere Färbung:
Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial.
Man muß nichts gegen sie unternehmen.
Sie krabben zum künstlichen Licht, deshalb werden sie auch gerne abends oder nachts gefunden und verhalten sich eben bei weitem nicht so scheu wie die Deutschen- oder anderen, uns schädlichen Schaben.

Gerne - und auch Dir schöne, vor allem entspannte Feiertage ; )
Die drastische Kontoschabe. Wenn Du die nicht fütterst, bedient sie sich an Deinem Konto oder verklagt Dich auf Haus und Hof!
Nee, ist ne Waldschabe.
Ganz sicher? Ein anderer User meinte, dass es hier eindeutig ne Küchenschabe sei… bin sehr unsicher
Das ist definitiv eine junge Küchenschabe. Das kann man daran erkennen : ovale Körperform, lange Fühler und sechs flinke Beinchen. Mini-Me-Version der ausgewachsenen Schabe.
Verhalten spricht halt klar dagegen - nicht Licht oder Personenscheu
Ja, das sieht ganz stark nach einer jungen Küchenschabe (auch Deutsche Schabe oder Blattella germanica) ...
Wenn du eine davon siehst, ist es leider wahrscheinlich, dass mehr davon in der Nähe sind, denn Schaben sind selten allein unterwegs. 😬
Was du jetzt tun solltest: Hygiene checken, Müll, Krümel, Essensreste sofort entfernen.
Ritzen und Spalten abdichten, besonders in Küche und Bad.
Klebefallen aufstellen, um zu prüfen, ob es ein einzelnes Exemplar war.
Wenn du mehr findest: Schädlingsbekämpfung rufen, bevor sie sich vermehren.
Phu - danke dir! Rettung vor Pfingsten! Schöne Feiertage dir :)