Kuchen Fertigmischung MHD 08.16 noch verwenden?

10 Antworten

Ich würde schon essen.

Man muss nicht immer gleich alles weg werfen.

Die gefährlichen Sachen wie Eier, Milch und Butter sind ja sowieso frisch, und wie Du schon selbst sagst:  MINDEST- Haltbarkeits-Datum heißt ja nur das der Hersteller bis zum diesem Datum GARANTIEREN muss - viele Sachen halten noch viel länger wenn sie einigermaßen vor Sonnenlicht und Wärme geschützt sind.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Kuchen vielleicht nicht soooo schön aufgeht........

Einfach vor dem Essen die Nase, Augen und Geschmack einschalten, wenn alle drei sagen O.k.  dann guten Appetit ! 

Da kann nichts passieren, waren ja alles Trockenzutaten, das einzige was sein kann, dass der Kuchen nicht mehr so aufgeht, da das Backpulver an Triebkraft verloren hat, aber genießbar ist er auf alle Fälle bedenkenlos.

Schokoladennikoläuse und Osterhasen wurden bei uns noch viel später nach MHD verbacken..... und wir leben alle noch :-)

Wenn nichts darin krabbelt, kann an der Mischung nicht viel schlecht werden. Unter Umständen ist ein vorhandenes Aroma nicht mehr so intensiv, aber das macht sich im fertigen Kuchen wahrscheinlich gar nicht bemerkbar.

Ist die gefrorene Butter nach dem Auftauen noch genießbar, wenn das MHD schon überschritten ist?

Ich habe vor mehreren Monaten ein halbes Stück Butter eingefroren, da ich sie nur zum Backen verwende. Inzwischen ist das Haltbarkeitsdatum aber abgelaufen. Kann man sie jetzt noch nach dem Auftauen verwenden oder ist sie nicht mehr genießbar?

...zur Frage

Auf MHD bei gek. Eiern vertrauen?

Hallo Community,

ich habe seit ca. 1 Monat eine Schachtel gekochter Ostereier in meinem Kühlschrank stehen. Das MHD sagt bis zum 5.4 haltbar. Da sie aber immerhin 1 Monat alt sind, wollte ich fragen ob man ohne Bedenken diesem Datum trauen kann. Bin leider erkältet und kann deshalb nichts riechen :/

Vielen Dank im Voraus ^^

...zur Frage

Mischbier nach MHD noch trinkbar?

Moin, ich habe hier (Zeitpunkt 12.05.2018) ein paar Flaschen Colabier von Bitburger stehen, allerdings ist es bereits am 25.09.17 abgelaufen, ist es schädlich?

Ich habe bereits im Internet gelesen, dass man bei Bieren eigentlich kein Bedenken haben muss, da Bier keine gesundheitsschädlichen Bakterien produzieren, aber wie ist es bei Mischbier, wie in meinem Fall, mit Cola?

Lg

...zur Frage

Wie lange hält sich Heidelbeerkuchen?

Hey :) Also ich wollte mir einen Heidelbeerkuchen backen mit frischen Heidelbeeren. Der wird quasi wie Heidelbeermuffins zubereitet (d.h. man macht einen Rührteig und lässt zum Schluss die Heidelbeeren da rein plumpsen und anschließend kommt der Teig in die Gugelhupfform und dann für ca. 50 Minuten in den Ofen). Jetzt ist meine Frage: Ich esse so einen Kuchen ja nicht an einem Tag alleine und wollte ihn mir für die Uni zum mitnehmen backen (ich backe öfter Schokorührkuchen und der hält sich ja bis zu einer Woche - allerdings ist da auch kein frisches Obst drinnen). Nun ist meine Frage: Wie lange hält sich so ein Rührkuchen, wenn da frische Heidelbeeren drinnen sind? Bzw. könnte ich auch z.B. die Hälfte vom Kuchen einfrieren? Würde der dann noch schmecken, wenn ich ihn hinterher wieder auftaue?

Dankeschön für Antworten. :)

...zur Frage

Kartoffelsalat noch essbar, eine Woche nach MHD?

Der Salat wurde noch nicht geöffnet! MHD war 10.08.2018. Marke ist Homann Klassischer Kartoffelsalat mit Gurke & Zwiebeln.

Würdet ihr sagen ich kann den noch ohne bedenken essen oder nicht?

...zur Frage

Warum schmeckt Brot aus Backmischungen anders als anderes Brot? Zutaten sind doch +- gleich.

Ich habe gestern nach langer Zeit wieder ein Brot aus Fertigmischung zubereitet und mich ärgert, dass es so typisch nach Backmischung schmeckt. Ich habe extra ein Markenprodukt gekauft. Hat jemand eine Idee?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?