Ist diese Backmischung Vegan?
Heyy,
ich wollte vegane Muffins backen, habe jedoch nur noch diese Backmischung von Dr. Oetker Zuhause. Wenn ich nun die Milch, die Eier und die Schoko Stückchen durch vegane Ersatzprodukte ersetzten würde, wären die Muffins dann vegan? Laut meinen Recherchen sind die Zutaten in der Backmischung alle soweit vegan (wenn man die Anmerkung kann Spuren von Milch etc. enthalten ignoriert, denn das steht ja tatsächlich auch bei den meisten “Veganen” Produkten mit dabei.)
Wollte also jetzt trotzdem noch mal nachfragen, ob das so passt?
Danke schon mal für die Antworten :)
2 Antworten
Alsoo es sollte eigentlich vegan sein 🌱✌🏻
Wenn du es ganz genau nimmst, gibt es ein paar Zutaten die eventuell nicht vegan sein könnten:
Zucker: In der Regel vegan, aber in einigen Ländern wird Zucker mit Tierkohle (zum Klären) verarbeitet, was für einige Veganer problematisch sein kann.
Schokolade: Sollte überprüft werden, da sie tierische Produkte wie Milchpulver enthalten kann. In diesem Fall wäre es wichtig zu klären, ob es sich um vegane Schokolade handelt.
Backpulver: In der Regel vegan, aber manche Marken könnten tierische Produkte verwenden, also am besten überprüfen.
Vanille-Aroma: Kann vegan sein, sollte aber überprüft werden, da manchmal tierische Bestandteile verwendet werden.
Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren (E471): Diese können tierischen Ursprungs sein, ist aber oft pflanzlich.
Das habe ich mit Hilfe von Chatgpt nachgeschaut 😇🌱
Es muss deklariert werden wenn Milch oder Eier drin sind. Wenn das nicht der Fall sollte es vegan sein
Die darin enthaltenen speisefettsäuren (die E Nummern) können tierischen Ursprungs sein und ohne genaue Deklaration würde ich nicht davon ausgehen dass sie vegan sind.
Danke, dass hat mir wirklich geholfen 🫶🏻