Ist diese Backmischung Vegan?

2 Antworten

Alsoo es sollte eigentlich vegan sein 🌱✌🏻

Wenn du es ganz genau nimmst, gibt es ein paar Zutaten die eventuell nicht vegan sein könnten:

Zucker: In der Regel vegan, aber in einigen Ländern wird Zucker mit Tierkohle (zum Klären) verarbeitet, was für einige Veganer problematisch sein kann.

Schokolade: Sollte überprüft werden, da sie tierische Produkte wie Milchpulver enthalten kann. In diesem Fall wäre es wichtig zu klären, ob es sich um vegane Schokolade handelt.

Backpulver: In der Regel vegan, aber manche Marken könnten tierische Produkte verwenden, also am besten überprüfen.

Vanille-Aroma: Kann vegan sein, sollte aber überprüft werden, da manchmal tierische Bestandteile verwendet werden.

Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren (E471): Diese können tierischen Ursprungs sein, ist aber oft pflanzlich.

Das habe ich mit Hilfe von Chatgpt nachgeschaut 😇🌱

Woher ich das weiß:Recherche

Eisblume11465 
Beitragsersteller
 24.09.2024, 20:23

Danke, dass hat mir wirklich geholfen 🫶🏻

TofuMaus  25.09.2024, 09:33
@Eisblume11465

Es muss deklariert werden wenn Milch oder Eier drin sind. Wenn das nicht der Fall sollte es vegan sein

Die darin enthaltenen speisefettsäuren (die E Nummern) können tierischen Ursprungs sein und ohne genaue Deklaration würde ich nicht davon ausgehen dass sie vegan sind.