Loser Grüntee nach Ablauf MHD noch bedenkenlos?

5 Antworten

Bei Lebensmittel wie Tee ist die Lagerung wichtiger als das Datum. Wenn er trocken gelagert wurde und keine Fremdgerüche angenommen hat (weil er neben der Seife lag oder so was), kannst Du ihn bedenkenlos trinken. Solltest Du gelegentlich Mehlmotten haben, dann empfehle ich, den Tee mal auf einen tiefen Teller zu schütten und anzusehen. Finden sich keine Gespinnstfäden oder Maden, dann ist auch aus dieser Richtung nichts zu befürchten. (In reinen Tee gehen die Motten selten, bei aromatisierten Tees habe ich das schon ab und an gesehen.)

Na klar. Bei sachgemäßer Lagerung ist das völlig unbedenklich. Ich hab hier noch Teebeutel-Tees, bei denen teilweise schon seit Jahren das MHD überschritten ist. Es sind halt diese typischen Gesundheitstees (Magen/Darm, Nieren/Blase, Husten/Bronchialtee), die ich nur dann trinke, wenn ich derartige Beschwerden habe. Außer dass sie vielleicht nicht mehr ganz so intensiv schmecken, passiert da gar nichts. Sie wirken sogar noch hervorragend. Also kannst du auch deinen losen Tee noch problemlos trinken. Sind ja auch nur getrocknete Blätter und Kräuter.

Grüner Tee verliert rasche an Aromen und Frische. Daher ist das MHD oft sogar übertrieben.

Gesundheitlich unbedenklich ist eine Zubereitung, wenn du den Tee mit sprudend kochendem Wasser übergießt und so zwei bis drei Minuten ziehen lässt. Geschmacklich dürfte das bei dem überlagerten Grüntee auch egal sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Teeliebhaber

Wenn er richtig gelagert wurde dann ist er im schlimmsten Fall furztrocken und schmeckt nach nichts mehr.