Inhalt von Dosen noch essbar nach Ablauf MHD?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du musst zwischen mindesthaltbarkeit und zu verbrauchen bis unterscheiden. bei einem mhd garantiert der hersteller dass das produkt bei sachgemäßer lagerung keine geschmacklichen veränderungen bekommt, ist aber auch danach noch genießbar. bei zu verbrauchen bist, kannst das produkt nicht mehr gefahrlos essen, weil sich z.b. keime gebildet haben können, das ist bei abgepackten salaten oder z.b. abgepacktes hackfleisch der fall.

Wenn man vorher die Dose abmacht ist das was drin ist noch gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Regel sind die noch Essbar, hatte jedenfalls schon viele, lange abgelaufene, Dosen gegessen. Wenn man sie aufmacht sieht und schmeckt man eigentlich sofort, wenn es nicht mehr gut ist. Viel Rost kann auch ein Zeichen sein dass sie schon hinüber ist.

Konservendosen sind fast unbegrenzt haltbar, das dürfte überhaupt kein Problem sein. Solange der Deckel nicht ausgebeult ist und der Inhalt nicht komisch riecht oder schmeckt, ist das normalerweise genießbar. Mit der Zeit ergeben sich allerdings manchmal Geschmacksverluste.

Da es sich hier außerdem um ein Produkt handelt, welches noch erhitzt wird, sehe ich da überhaupt kein Problem.

Sowas hält locker auf 10 Jahre über mhd

Kann durchaus sein, dass die noch essbar sind. Ich würde sie aber entsorgen.