Hähnchen geschnetzeltes noch essbar?

6 Antworten

Wie immer, gucken, riechen, schmecken.

Bild zum Beitrag

Und ich wundere mich, dass diese Sind-meine-Lebensmittel-noch-essbar-Fragen hier inzwischen inflationär auftauchen.

Ist Euch allen der gesunde Menschenverstand abhanden gekommen?

 - (Lebensmittel, Fleisch, Haltbarkeit)
lisalola1234
Fragesteller

Ne ich habe nur 2 Kleinkinder und bin eben extrem vorsichtig.

Wenn die Kühlkette nicht unterbrochen war, sollte es heute noch genießbar sein. Vor Verzehr durchgaren! Ich würde allerdings vorher schon mal einen genauen Blick darauf werfen und daran riechen, wenn alles normal erscheint, dann zubereiten und ein kleines Stück probieren. Wenn es nicht komisch schmeckt, würde ich es noch essen!

Guten Appetit.

P. S.: Ich kenne in diesem Fall (auch bei Hackfleisch) übrigens kein Mindesthalbarkeitsdatum (danach sind viele Produkt auch noch nicht verdorben und können konsumiert werden), sondern ein "Zu verbrauchen bis..." Datum, aber wenn es heute ist, würde ich wie o. g. vorgehen, es aber nicht mehr morgen essen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lisalola1234
Fragesteller

Ja genau, habe mich falsch ausgedrückz

Mekpomm  16.10.2023, 13:25
@lisalola1234

Kein Problem, hab ich mir schon gedacht! Wenn Du es heute zubereitest und genau hinschaust, daran riechst und vorher probierst, wird es noch genießbar sein.

huhu,

wenn das im Kühlschrank war kein Problem, vermutlich auch noch morgen und übermorgen, das heißt nicht zu unrecht Mindesthaltbarkeitsdatum, wenn was deutlich drüber ist riechst und siehst du das was nicht stimmt (z.B. bläht dich die Verpackung auf oder ist schleimig).

Grüße Anna

MHD steht für Mindesthaltbarkeitsdatum. Bei richtiger Lagerung, ist alles mindestens so lange haltbar. Je nach Zeug auch länger und deutlich länger.

Wenn du beim aufmachen, nichts verdächtiges findest (Farbe, Geruch,...) ist es wohl noch haltbar. Falls du Zweifel hast, lass es lieber.

Du kamst es heute noch essen denn es ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum und Mindesthaltbarkeitsdatum bedeutet dass es mindestens ab dem diktierten Datum abläuft weil die Hersteller ein empfohlenes Datum drauf drucken sollen