Ist die Backmischung noch essbar?

9 Antworten

Die Fettglasur kannst du im Zweifel durch Kovertüre ersetzen, die ist günstig (5 Tafeln glaube 1€) und die frisch machen.

Ein Jahr altem Fett vertrau ich persönlich nicht mehr und frisch schmeckt meist sogar besser als die Glasur aus den Mischungen, aber das is meine Meinung.

Die Backmischungen sind allerdings pupstrocken ohne irgendwelches Wasser und wenn nicht irgendwelche Mehlwürmer drin sind, dann kannst du die noch Jahre später verwenden, vorausgesetzt, du hast sie wirklich trocken gelagert und nicht in nem feuchten Abstellraum.

Die Mischung ist sehr wahrscheinlich noch gut und wird alle zugesicherten Eigenschaften nach dem Backen erfüllen. In die Kuvertüre kannst Du ja vorher schon reinschauen, und falls die nichts mehr ist holst Du Dir vorher eine neue im Supermarkt. Das sind so kleine Plastiktöpfchen, die kosten nicht viel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Auf jeden Fall geht das noch. Ich hab letztens eine 4 Jahre abgelaufene noch verwendet. Die anderen Zutaten kommen ja frisch hinzu. Sollte die Fettglasur seltsam (ranzig) riechen, die weglassen, aber das halte ich für unwahrscheinlich.

Bereite es einfach zu und probier anschließend. Ist ja nicht so also ob das Fleisch oder Fisch etc. wäre. Ist im Prinzip ja nur Mehl usw.

Backmischungen sind echt ewig haltbar, bei der Glasur wäre ich bloss vorsichtig