Kriege ich mehr Ausdauer wenn ich immer gleich lange jogge/renne?

4 Antworten

3 Mal 30 - 45 min die Woche wäre effizienter ; die Lunge wird mehr gefordert . Ab 20 - 30 min müsste sich die Kondition schon ver - bessern . 10 min sind natürlich besser als gar nichts ; bei Regen z.B. .

Woher ich das weiß:Hobby

Anfangs ja, sofern du es mit dem Tempo nicht übertreibst und idealerweise 3 Einheiten (zum Einstieg, später auch mehr) die Woche absolvierst. Verteil deine 70 Minuten am besten auf 3 Einheiten zu z.B. 20, 20 und 30 Minuten, das ist effektiver. Du solltest in einem dir leichtfallenden Tempobereich bleiben, ohne groß außer Atem zu geraten. Regelmäßigkeit ist der Grundstein für den ersten Leistungsschub. Du wirst feststellen, dass du bei gleicher Belastung immer schneller laufen kannst. Irgendwann stagniert dieser Leistungsaufbau aber.

Nach der Regelmäßigkeit sorgt die Erhöhung des Umfangs für den nächsten Boost. Deine Belastung bleibt geich, du erhöhst aber von Woche zu Woche die Trainingsminuten (beliebig verteilt auf die Laufeinheiten). Steigerungen von 10% sind von Woche zu Woche erlaubt. Wenn die Dauer für 3 Einheiten den Rahmen sprengt, kannst du auch eine zusätzliche 4. Einheit einbauen.

Wenn du schließlich bei 4 Einheiten mit 40 bis 60 Minuten angelangt bist, kannst du auch die Belastung sprich das Tempo variieren. Bei 3 Einheiten die Woche für 1 Einheit, bei 4 Einheiten auch für 1 bis 2 Einheiten. Der größere Anteil des Trainings, sollte aber weiterhin im angenehmen Wohlfühltempo gelaufen werden. Trainingsmittel fürs mehr Tempo wären das Fahrtspiel, Steigerungen, der Tempodauerlauf und das Intervalltraining. Hiernach fragst du am besten später noch mal, wenn dein Training soweit ist.

Auf jeden Fall ist das so!! Wichtig ist die Regelmäßigkeit und irgendwann, wenn sich die Grundkondition erhöht hat, kannst du ja immer wieder mal Sprints einlegen, um noch mehr aus dir rauszuholen. 👌

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gematria111
Fragesteller

Super danke dir😊

Erstmal Grundlagen machen. Wenn Du das sicher hast steigerst Du den Trainingsreiz: Ganz langsam das Tempo hoch. Ganz langsam die Strecke länger ...

gematria111
Fragesteller

Also ich jogge zurzeit einmal im Kreis, wie viele Meter das sind weiß ich leider nicht. Einmal diese Strecke zu joggen ist für mich zwar anstregend aber ich kriege es hin. Soll ich also jeden Tag diese Strecke joggen bis es garkein Problem mehr für mich wird bevor ich weitermache oder lieber pause machen und weiter joggen?

Regina3  02.08.2023, 23:32
@gematria111

Vielleicht gehst Du zu Beginn sogar ganz wenig im Tempo runter. Einfach um die Erfahrung zu machen, dass Du diese Strecke "locker" packst. Dann wieder langsam hoch. Oder Du wechselst: Ein Tag so, dass es locker geht. Ein Tag wie bisher (also "altes" Tempo), ein Tag minimal die Strecke erhöhen. Experimentiere damit, auf der Strecke ab und an kleine Strecken schneller zu laufen. Oder mache 2-3 Tage/Woche, an denen Du mehr von Dir forderst. Schnelleres Tempo. Weitere Strecke. Jogge wo, wo es Hügel gibt. ... Wenn Du Dir mehr abverlangst, vielleicht einen Tag Pause in der Woche?