Krebs immer häufiger?
Seit der Pandemie gibt es einen rasanten Anstieg an Krebs (vorallem Krebs das sich schnell und aggressiv entwickelt) und Autoimmunerkrankungen, vorallem bei jüngeren Menschen - obwohl sich immer mehr jüngere gesünder und fleischärmer ernähren. Wie ist das zu erklären?
https://www.tagesschau.de/wissen/gesundheit/krebs-who-zunahme-100.html
Kein Einzelfall mehr:
7 Antworten
Ich finde schön, dass du Artikel verlinkst, aber sie davor gar nicht liest:
Die Hauptursachen: Rauchen, Alkohol, Fettleibigkeit und Luftverschmutzung.
Verantwortlich für den erwarteten Anstieg seien unter anderem der Bevölkerungszuwachs und die Tatsache, dass Menschen immer länger leben
Und das nicht erst seit Corona.
Wir kennen ihre Umstände nicht. Abgesehen davon kann Krebs auch bei jungen auftreten und muss keine konkrete Ursache haben.
Es ist nicht normal, dass plötzlich so viele jungen Menschen an Krebs erkranken, Rauchen, Trinken, Fettleibigkeit gab es früher auch und trotzdem erkrankten die meisten erst ab 50 an Krebs
Woher hast du denn, dass so viele junge plötzlich an Krebs erkranken, ohne offensichtlichen Ursachen?
Und mit welchen Daten hast Du deine Hypothese untermauert? Oder hast Du diese Behauptung einfach zuhause auf dem Sofa aufgestellt?
between 1990 and 2016
aged 20–49 years
das sind die Daten vor Corona
The rise in incidence is not associated with a similar rise in mortality
Die Sterberate nimmt deswegen nicht zu.
A combination of factors is likely to have contributed. This includes the increasing prevalence of obesity. The latter parallels the increase in CRC incidence in young adults.11 A meta-analysis showed that weight gain is associated with an increased risk of CRC.12 Excess nutrients may initiate a chronic low-grade inflammatory response in metabolic cells.13 Also, other risk factors such as lack of physical activity, increased alcohol intake and cigarette smoking may play a role
Meine Nichte ist lange vor Corona an einem Glioblastom gestorben. Im Alter von 10 Jahren Krebs bei Kindern und Jugendlichen gab und gibt es bis heute. Nur, weil dein Fokus seither nicht darauf lag ist es nicht weniger wahr.
Geh doch in große Krankenhäuser und frag auf den Kinderkrebsstationen nach, ob deine These irgendeinen Bestand hat.
Meine Ärzte bestätigen mir, dass immer mehr jüngere an Krebs oder Thrombosen erkranken, es geht hier aber nicht um persönliche Erfahrungen
Ach....ich weiß nicht so recht - da gibt es Veröffentlichungen jedweder Couleur. So signifikant scheint es nicht zu sein, auf jeden Fall nicht in Deutschland.
BSWler mal wieder am betrügen.
Zitat aus deinem Artikel:
Die Hauptursachen: Rauchen, Alkohol, Fettleibigkeit und Luftverschmutzung.
Verantwortlich für den erwarteten Anstieg seien unter anderem der Bevölkerungszuwachs und die Tatsache, dass Menschen immer länger leben
-> Betrugsversuch gescheitert, tschüss.
-> McShain rauchte nicht, trank kein Alkohol und ist auch nicht fettleibig. Das sind übliche Ursachen bei Menschen die ab 50 an Darmkrebs erkranken, aber nicht mit 21
Vergiss es, man kann auch ohne Rauchen an Lungenkrebs erkranken, beispielsweise durch Radon, was z.B in Süddeutschland häufiger vorkommt.
Hier irgendeinen Zusammenhang zu konstruieren ist sinnfrei.
Kann man sicher, aber nicht in so jungem Alter
Doch das gibt's auch, aber die Gesamtzusammenhänge müsste man genauer kennen um sich da ein Urteil bilden zu können. Man kann hier nur allgemein mutmaßen.
Nein, gab es nicht. Total unwahrscheinlich in so jungen Jahren beispielsweise an Darmkrebs zu erkranken, heute aber total normal
Wie gesagt ich kenne die gesamt Zusammenhänge und den individuellen Gesundheitszustand nicht. Da lässt sich schwer mutmaßen.
Das ist nicht total normal, sondern eben unwahrscheinlich.
Glaube nicht dass das ausschließlich mit der Ernährung Corona oder ähnlichem zusammenhängt. Es gibt vielerlei Risikofaktoren die je nach Lebensstil und Genen unterschiedlich zum Tragen kommen.
Turbo Krebs oder sonstiges Geschwurbel gibt es nicht.
Krebs kann in jedem Alter auftreten. Und nur weil eine influencerin gestorben ist, ist das Thema nicht größer oder kleiner geworden. Rehabilitationskliniken für Kinder und Jugendliche sind mit Sicherheit nach wie vor genauso gefragt wie vor oder nach der Pandemie.
Wie ist das zu erklären?
Das steht doch in deinem eigenen Artikel, warum das so ist.
Verantwortlich für den erwarteten Anstieg seien unter anderem der Bevölkerungszuwachs und die Tatsache, dass Menschen immer länger leben, so die IARC
Bevölkerungszuwachs und die Tatsache, dass Menschen immer länger leben
Sie ist 21 und die anderen Jüngere die 20 - 30 an Krebs erkrankten lebten auch nicht länger als andere
Junge Menschen sind eben nicht gegen Krebs immun. Das die Zahl über die Jahre angestiegen ist, hat ganz einfache Gründe:
- Vorsorgeuntersuchungen werden häufiger in Anspruch genommen
- neue Erkenntnisse im Bereich ermöglichen frühere Diagnosen
- Tests auf Krebs sind einfacher und sicherer geworden und werden deshalb auch schneller verschrieben
20 Jährige Frauen haben auch vor 100 Jahren schon Krebs bekommen, man hat es dann aber meist erst in den Vierzigern entdeckt, wenn der Krebs Symptome zeigte.
Genau, weil die Influencerin ja so wie es aussieht unter Fettleibigkeit leidet 🫵🏻🤣🤭