Krebs beim Hund im Blutbild erkennbar?

(Der Hubbel)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Krebs erkennst du nicht im Blutbild. Da müssen spezielle Untersuchungen gemacht werden.

Ob ein Knoten gut oder bösartig ist, kann man auch nicht einfach so erkennen. Da muss eine Biopsie gemacht werden und das Gewebe untersucht werden

Paula150
Fragesteller

Aber wenn er seiner Größe nach schon etwas länger da ist würde sich das nicht auch schon im Verhalten des Hundes zeigen und wie therapierbar ist sowas

William1307  26.09.2021, 11:39
@Paula150

Nein. Weder die Größe noch sonst irgendetwas weiß darauf hin ob gut oder bösartig. Oft sind die kleinen Knubbel viel gefährlicher als die großen.

Wenn es Krebs ist ist die Therapie immer die großflächige Entfernung des Tumors. Vorher muss abgeklärt werden ob es bereits Metastasen in anderen Organen gibt. Wenn noch keine Metastasen da sind ist die Prognose meist ganz gut.

Wie alt ist denn der Hund? Rüde oder Hündin?

Paula150
Fragesteller

Es ist eine Hündin die wir vor ca 6 1/2 Jahren aus Spanien von der Straße über so einen Tierschutzverein geholt haben er ist schon größer der Hubbel ein Bild ist in meiner letzten Frage

William1307  26.09.2021, 12:30
@Paula150

wenn eine Hündin Knubbel am Bauch hat würde ich ganz zügig zum Tierarzt gehen damit. Nicht herumrätseln, und auch nicht im Internet fragen. Niemand kann dir sagen was das ist bei deinem Hund. Du musst dich jetzt nicht verrückt machen, aber lass es vernünftig abklären. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Such dir eine gute Tierklinik n deiner Nähe, und gehe gleich dorthin. Das spart ihr eine Menge Zeit und Geld. Wenn du jetzt erst wieder zu einem normalen Tierarzt gehst Und der das nicht operieren kann dann schickt er dich sowieso in die Klinik. Daher ist es besser wenn die vor Untersuchungen gleich in der Klinik gemacht werden sonst bezahlst du doppelt

Paula150
Fragesteller

Was denkst du denn was es sein könnte so eilig wie du es jetzt sagst

Paula150
Fragesteller

Mitte des Bauches nicht direkt an der Brust oben

Paula150
Fragesteller
@Paula150

Also es ist nicht direkt an einer aber natürlich in der Nähe ist ja am Bauch

William1307  26.09.2021, 13:43
@Paula150

Wie gesagt, aus der Ferne kann man es kaum beurteilen aber wenn es ein Gesäugetumor ist - Die können sehr schnell und sehr plötzlich wachsen.

Und je größer das Ding wird umso schlechter kann man es operieren. Wenn es bösartig ist muss ja bis weit ins gesunde Gewebe hinein geschnitten werden. Und dann ist schlicht keine Haut mehr da um das wieder zuzunähen.

Also besser raus mit dem Ding so lang ist klein ist.

Paula150
Fragesteller
@William1307

okay ich werde morgen sofort eine Tierklinik aufsuchen aber ist die oben gezeigte Größe noch operierest? Also schnell gewachsen ist es aber nicht glaube ich

Sowas biopsieren ist weder teuer noch eine große Sache. Macht das, dann habt ihr Sicherheit. Aber wenn es eingekapselt und beweglich ist stehen die Chancen gut, dass es nur ein Lipom ist.

Paula150
Fragesteller

Was heißt eingekapselt?

Ansotica  26.09.2021, 11:56
@Paula150

Das ist etwas schwer zu beschreiben, aber wenn man beides mal gefühlt hat recht gut zu unterscheiden.

So ähnlich wie ein Ballon unter der Haut, der sich eben so bisschen verschieben lässt. Das ist keine sichere Diagnosemethode, aber eben ein Indiz.

Paula150
Fragesteller

Er lässt sich schon etwas verschieben bleibt aber immer in der Stelle am Ende

Ansotica  26.09.2021, 12:00
@Paula150

Joa, klingt nach einem Lipom. Sowas haben alte Hunde häufig und auch gerne mal mehrere.

Aber wie gesagt, lass es absichern. Je nach Arzt und Ausprägung braucht man dafür nicht mal einen Laborbefund.

Paula150
Fragesteller

Okay dankeschön ich war nämlich die ganze Zeit heute in Panik deswegen

Hallo :)

Fahr am besten mal zum Tierarzt!

Viel Glück!!

Paula150
Fragesteller

Dankeschön der Termin ist bald

Nicht unbedingt. Aber der Hubbel ist vermutlich ein Fettgeschwulst, das haben Hunde häufiger (vor allem ältere), und die machen nichts.

Paula150
Fragesteller

Super vielen lieben Dank natürlich lassen wir es abklären aber so hab ich wenigstens Hoffnung das es nichts schlimmes ist da sie auch schon älter ist würde es passen es tut ihr ja auch überhaupt Nicht weh oder so

Atinchen  26.09.2021, 11:27
@Paula150

Ob Ihr das weh tut, weisst Du doch gar nicht. Tiere zeigen nicht immer, wenn Sie Schmerzen haben. Und wenn Sie schon älter ist, muss man auch an Krebs denken. Wenn Sie nicht kastriert ist, kann auch eine Gebärmuttervereiterung möglich sein. Was es wirklich ist, erfährt man ja dann vom Tierarzt.

NoLies  26.09.2021, 12:07
@Atinchen

Und wenn der Hund kastriert ist, können es zich andere Krebsarten sein. Kastrierte Hunde neigen eher zu Krebs!

Paula150
Fragesteller

Okay danke sie ist leider kastriert