Krankschreiben wegen Körperkontakt beim Sport?

7 Antworten

Erstens: Hast du - ganz wichtig - ein ausführliches Gespräch unter vier Augen mit deinem Sportlehrer gehabt und ihn GENAU über die in der Frage-Erläuterung beschriebene Situation aufgeklärt - oder "das Ganze" nur angedeutet ??

Zweitens: Sollte er sich deinem Wunsch der Nicht-Teilnahme (nur in dieser Disziplin) verweigern, würde ich baldigst (!!) einen Gesprächs-Termin mit dem Schulleiter (Vertrauenslehrer können keine Wunder vollbringen !) erbitten - und trotz deiner Volljährigkeit die Eltern "als Verstärkung" mitnehmen.

Drittens: Sollte der Schulleiter - das ist so üblich in unserem bescheuerten Schulsystem - die Kompetenz zurückschieben auf den Sportlehrer, würde ich erst DANN den Arzt um ein entsprechendes Attest, ausgestellt nur für diese Unterrichts-Einheit, bitten.

pk, 42 Jahre u.a. Sportlehrer, elf Jahre ununterbrochen Schul-Vertrauenslehrer gewesen (pensioniert)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Besorg Dir das Attest... wahrscheinlich hat der Lehrer nicht so weit gedacht... vermutet man ja auch nicht zwangsläufig, dass so ein tiefsitzender Grund dafür besteht.

Versuch mit deinem Lehrer zu reden - notfalls unter der Beteiligung deiner Eltern und des Schulleiters.

Erklär ihm die Problematik. Vielleicht gibt es ja Möglichkeiten, die für beide Seiten machbar sind, z.B.

  • du kannst einzeln beweisen, dass du die Übungen kannst.
  • du machst die Übungen in einer Kleingruppe mit deinen engsten Freundinnen.
  • du machst eine Alternativsportart, die er dann bewertet.

Also krankschreiben würde ich nicht. Da verpasst du ja auch anderen Stoff. Aber Sportbefreiung für den Zeitraum sollte kein Problem sein.

Nighthawkslili
Fragesteller

Ja, also ich will nur nicht bei Akrobatik mitmachen. Den anderen Unterricht mache ich weiterhin mit.

kecker  28.01.2020, 15:27
@Nighthawkslili

Dann lass dir doch erstmal für 2 Wochen die Befreiung geben. Wenn sie dich kennt kannst du ja auch offen mit ihr reden und dann sollte das kein Problem sein.

Denke mal, wenn du ein entsprechendes Attest vorlegst, dass du unter PTBS leidest, sollte es kein Problem sein.