total unrealistische Ansprüche im Sportunterricht?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ich finde die Ansprüche realistisch, weil 64%
Ich finde die Ansprüche unrealistisch, weil 36%

10 Antworten

Diese Frage kann man nicht verallgemeinernd beantworten. Ich bin als Kind und Jugendlicher immer gern gelaufen, sowohl Sprint- als auch Mittelstrecken und mir hätte das nichts ausgemacht. Aber wir hatten in unserer Klasse auch Schüler, die das nicht konnten oder wollten.

Das Absurde in der Schule ist, dass von allen Schülern eines Jahrgangs immer mehr oder weniger das gleiche verlangt wird. Das beziehe ich nicht nur auf den Sport.

https://derblogfuerschueler.blogspot.com/2012/

Die Ansprüche sind nicht realistisch oder unrealistisch, sondern anmaßend.

Gruß Matti

Ich finde die Ansprüche realistisch, weil
Ausdauerlauf das heißt 35 Minuten lang joggen in einer Halle ohne vorher aufzuwärmen

Da muss man nichts aufwärmen.

Und 35 Minuten sind nicht wirklich lange, vor allem wenn keine Distanz vorgegeben ist.

außerhalb dieser Doppelstunde keinen weiteren Sport treibe, da ich dafür keine Zeit finde.

Das ist ja Dein Problem.

dann sollen sie ihren Ausdauerlauf doch mitmachen. Obwohl ich bezweifle das sie es überhaupt selbst schaffen würde

Sie müssen nicht mitlaufen oder es schaffen. Sie sind nicht auf der Schule und wollen auch kein Zeugnis.

Wie gesagt für manche scheint es einfacher zu sein aber nicht für leute die keinen sport machen in ihrer freizeit

Das ist mit Englisch nicht anders. Wer nie Englisch spricht wird mehr Probleme haben als andere, die viel Englisch sprechen oder lesen.

Kolibri650
Fragesteller

danke für deine Meiung

Ich finde die Ansprüche realistisch, weil

Auch für den Sportunterricht muss man zu Hause üben. Die Anforderungen sind leicht zu bewältigen. Es lag in deiner Verantwortung, dich darauf vorzubereiten, du hast es nicht getan und musst nun mit den Konsequenzen leben.

Übrigens ist gerade im Ausdauerlauf der Leistungszuwachs durch etwas üben enorm.

Ich finde die Ansprüche realistisch, weil

Gemütlich joggen ist aufwärmen. Wenn du keine 35 Minuten durchhältst, kannst du einfach langsamer laufen. Sich seine Kräfte einzuteilen und zu lernen, was man leisten kann ist ein zentrales Lernziel des Sportunterrichts.

Es wäre vielleicht was anderes, wenn du in dieser Zeit auch noch eine bestimmte Mindest-Strecke schaffen müsstest. Will sagen eine Mindest-Durchschnittsgeschwindigkeit halten.

Und wenn du selbst auf langsamstem Tempo keine 35 Minuten durchhältst, ist es um deine Fitness katastrophal schlecht bestellt. Fast schon gefährlich schlecht. In dem Fall musst du dringend mal was unternehmen und privat zu trainieren beginnen.

Das gleiche gilt in dem Fall, dass du von 35 Minuten gemütlich joggen am Morgen des nachmittags noch so stark betroffen bist, dass du keinen albernen Test im Sitzen schreiben kannst.

Ich leide arbeite seit Jahrzehnten eben genau mit Jogging an meinem Übergewicht und weiß, wovon ich rede.

Oder aber es ist um deine Gesundheit schlecht bestellt, dann bring ein Attest vom Arzt.

Fertig, aus.

Die einzige rein theoretische Möglichkeit für dich, aus der Nummer herauszukommen, wäre wenn der Ausdauerlauf überraschend und kurzfristig anberaumt wurde, denn Ausdauer und Fitness muss man natürlich mit der Zeit aufbauen, das kann man nicht übers Knie brechen. Aber es würde mich überraschen, wenn das klappte.

Kolibri650
Fragesteller

Also meinst du ich soll zum Arzt gehen weil ich mir nicht durch die 35 Minuten gequält habe, nicht so wie die anderes die sich teilweise nach dem Ausdauerlauf übergeben haben und sogar die Leute die Sport in ihrer Freizeit treiben waren total am Ende? Übrigens möchte ich nicht „aus der Nummer rauskommen“ ich nehm die note so hin weil sport unterricht total überflüssig ist und ich es einfach ausgleiche mit anderes noten und von daher habe ich auch nichts besseres erwarten weil es bis jetzt immer so war

LDanne  10.01.2024, 16:14
@Kolibri650

Nein, du solltest die völlig verdiente Fünf kassieren und von jetzt an in deiner Freizeit täglich joggen gehen.

In deinem eigenen Interesse.

LDanne  10.01.2024, 17:51
@Kolibri650

Ich hätte nach meinen ausführlichen Ausführungen gedacht, das läge auf der Hand.

Das sind halt die Anforderungen. Die denken sich die Lehrkräfte doch auch nicht aus, sondern die gelten für jeden.

Kolibri650
Fragesteller

ich wollte auch eigentlich nicht alle Spoetlehrer damit kritisieren jedoch finde ich meine Sportlehrerin einfach Respektlos auch in ihrem Verhalten weshalb ich vielleicht ein bisschen aggressiv rüberkam ich finde die Anforderunfwn allgemein einfach nicht so prickeln hab damit auch garnicht die Sportlehrer gemeint.