Ausdauerlauf bei hitze?

7 Antworten

Bei gesunden jungen Menschen darf der Sportlehrer davon ausgehen, dass sie mit sowas klar kommen. So heiß ist es doch noch gar nicht. Bei den Temperaturen, bei denen die Bewegung des kleinen Fingers zu Schweißausbrüchen führt, sind wir noch lange nicht angekommen

Trink vorher und nachher genug. Setz dir eventuell eine helle Kappe auf. Und wenn du beim Laufen merkst, dass es zu viel wird, brich halt ab oder leg eine Gehpause ein.

BamblDoor21
Fragesteller

Abbrechen würde für mich 0 punkte bedeuten. Natürlich würde ich wenn es gar nicht mehr geht aufhören. Aber das möchte ich natürlich vermeiden

Myrine  23.06.2020, 11:55
@BamblDoor21

Und gar nicht erst antreten aka. Leistungsverweigerung gibt neuerdings keine 6 mehr? Wir hatten einen Lehrer der uns bei so gut wie jedem Wetter raus gejagt hat, einzige Ausnahme war Gewitter. Du sollst dich ja nicht selbst überfordern, lauf so schnell oder langsam wie du eben kannst und leb damit, dass das nunmal deinem Leistungsstand entspricht.

BamblDoor21
Fragesteller
@Myrine

Was denkst du schlaubi denn warum ich hier so ne Frage stelle? Ich stelle sie weil einfach nicht antreten ohne driftigen Grund nicht in Frage kommt

Der Körper schafft das schon. Es empfiehlt sich aber, ein ruhigeres Tempo einzuschlagen.

Ein gesunder, junger Mensch schafft das ohne gesundheitliche Probleme.

Solltest du Probleme bekommen, kannst du jederzeit abbrechen.

Und, habt ihr den Lauf gemacht? Ich sehe die 30 Minuten in der Hitze mit wenig geübten Schülern als durchaus gefährlich an und vermute, dass das euer Lehrer so nicht durchgezogen hat?

Bei richtiger Hitze finde ich es eher passend, kurze, schnelle Intervalle zu laufen. Da wetzt man dann meinetwegen eine Stadionrunde mit kühlendem Fahrtwind und kann danach wieder im Schatten abkühlen, bis zur nächsten Runde.

Wenn man hingegen 30 Minuten am Stück läuft, kühlt man dabei kaum ab und steigert nach und nach die Körpertemperatur. Gleichzeitig verliert man Wasser, wodurch das Blut dickflüssiger wird und das Herz noch stärker pumpen muss. Über 80% der Energie geht dann für Thermoregulierung drauf, und nur das wenigste für das Laufen selbst.

Bei einem Hitzelauf solltest du möglichst leicht bekleidet sein. Wenn ihr Wasser dabei haben dürft, solltest du einen Schluck trinken (das reicht) und den Rest dafür verwenden, dir regelmäßig die Haare damit nass zu machen. Nasse Haare sind bei Hitzeläufen das beste Mittel, etwas Kühlung durch Verdunstung zu erhalten. Als Mann hab ich mir nicht nur meine wenige Haar nass gemacht, sondern auch gleich mein Shirt in Wasser getränkt. Bei Mädels geht das vermutlich weniger...obwohl... vielleicht freut sich ja jemand :o)

Heute ist es doch gar nicht so heiß.

Trink genug. Und sollte es doch nicht mehr gehen, hörst du eben auf.