Sport in der gymnasialen Oberstufe. Wie wird das bewertet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal Hallo ^^

Also bei uns bekommen Übergewichtige schon mal keinen Bonus, einer Freundin wurde doch im Ernst mal gesagt, sie sei zu dick um eine zwei zu bekommen.

Aber zurück zum eigentlichen Thema, es gibt zwei Arten von Sportlehrern, die die nach Willen benoten und die, die nach Leistung benoten. Falls du letzteres erwischt hast und nicht so gut bist im Schulsport, kann es dir natürlich passieren, dass deine Note schlechter wird, allerdings fände ich eine 6 nicht berechtigt, da du ja mitmachst und da du dich ja auch beteiligst, alles mitmachst, versuchst und Willen zeigst (denke ich doch mal) würde ich jetzt auch keine 5 geben. ^^ Kannst du sonst vielleicht nicht mal mit deinem Lehrer reden und ihm das Ganze erklären? (Reden hilft manchmal) Schließlich kannst du gewisse Disziplinen ja, z.B Badminton. Sonst streng dich einfach an, so, dass du das Gefühl hast alles gegeben zu haben, außerdem bin ich immer noch der Meinung, dass andere Noten viel wichtiger sind! Was nützt mir der durchtrainierte Körper, wenn ich das 1x1 nicht kann?

Geb einfach dein Bestes und wenn du sonst in der Schule gut bist, wird es schon nicht so schlimm werden ;)

Danke:-) So eine Antwort ist doch mal eine nützliche Antwort.

0

Also das mit dem zu fett sein und deshalb keine zwei aufs Zeugnis kriegen ist auch auf meiner Schule. Soetwas finde ich wirklich diskriminierend und sollte wirklich nicht mehr vorkommen. Zum Glück hat das Kultusminesterium eingebracht, dass die Mitarbeitsnote die Hälfte der Note ausmacht. Ich mag meinen Sportlehrer, aber das ist wirklich übertrieben. Wenn man etwas kräftiger ist und sich wirklich engagiert so kann man ihr doch keine schlechte Note geben, nur weil sie ein paar Pfunde zu viel auf den Rippen hat.

Im Mittelalter war sowas sogar sehr attraktiv😂 Man hat es früher hochangesehen, dass man fett war. Viel Kohle und so🖒🖒

0

Nicht die Frage, sondrn deren Erläuterung irritiert mich hochgradig !

Einerseits hast du Angst vor dem SEK II-Sport-Unterricht, andererseits treibst du "privat (...) viel Sport", spielst "Volleyball und Badminton", was auf gute konditionelle und kostitutionelle Voraussetzungen sowie ebenso gutes Koordinations-Vermögen schließen lässt !! Wovor also hast du Angst ???

Merkwürdig !

In der SEK II werden die unterschiedlichsten Disziplinen behandelt, wobei du - in NRW zumindest - Schwerpunkt-Sportarten SELBST WÄHLEN kannst !!

Sämtliche in der Oberstufe behandelten Disziplinen UND die entsprechenden LeistungsBEWERTUNGEN deines Bundeslandes kannst du dem SEK II-Sport-Curriculum entnehmen, ausleihbar in der Schule, einsehbar im Internet und käuflich zu erwerben !

pk, u.a. Sportlehrer

Ich weiß nicht wovon es kommt, aber  Schulsport ist irgendwie anders. Ich habe "Angst" mich zu blamieren und so. Vielleicht könnte das mich innerlich oder psychisch aufhalten oder so. Danke für deine Antwort. :-)

1

Sport wird bewertet wie jedes andere Fach auch. Solltest du tatsächlich eine 6 auf dem Zeugnis haben, wirst du nicht zum Abitur zugelassen.

Dir mit Vorurteilen einzureden, dass du ja ganz dolle ungerecht behandelt wirst und alle anderen ja viel besser dran sind, wird dir auch nicht helfen.

Ja toll, das weiß ich zufällig auch! Was rede ich mir denn ein? Ich weiß das ich schlecht in Sport bin, und in der Realschule wurde ich berücksichtigt. Meine Frage jetzt war einfach ob das hier auch der Fall ist oder nicht, und nicht ob ich zum Abitur zugelassen werde oder nicht. PS: Ich rede mir keine Vorurteile oder so ein ;-)

0
@KYGO1998

Na herzlichen Glückwunsch, was soll dann die Frage..?
Benotungen sind immer vom Lehrer abhängig. Aber auch das sollte man nach 10 Jahren Schule kapiert haben.

Mein damaliger Lehrer ging nach offizieller Leichtathletik-Tunier-Tabelle. Egal ob übergewichtig oder nicht ;)

0

Na Gott sei Dank, hatten wir verscheide Sportlehrer. Mein früher Sportlehrer hatte etwas das man Menschlichkeit nannte. Er gab niemals jemandem eine 6 nur weil er die Ansprüche nicht erfüllte, er guckte ob sich der getestete anstrengt oder nicht! Dementsprechend bekam sogar der schlechteste mindestens eine 4. Unn Apropos: Die Frage lautet immer noch wie es in der GYMNASIALEN OBERSTUFE bewertet wird, d.h. ich habe mir meine Frage nicht selbst beantwortet. Also ist meine Frage immer noch relevant für mich;)

0
@KYGO1998

Auch in der GYMNASIALEN OBERSTUFE hat man UNTERSCHIEDLICHE LEHRER, die UNTERSCHIEDLICH BEWERTEN!

0

Oh, geht doch! Eine einfache Antwort ohne viel Gelaber. Spitze!

1

Komme ich in der gymnasialen Oberstufe (nrw) mit einer 5 im Hauptfach und einer 5 im Nebenfach weiter wenn ich sie ausgleichen kann?

Ich habe eine 5 in englisch kann ich mit Mathe 3 und Biologie ist Nebenfach 5 mit Sport oder anderen Fächern mit 2 ausgleichen würde ich weiter kommen? Die Lehrer sagen alle was unterschiedliches

...zur Frage

Badminton in der oberstufe

Hallo:) ich habe vor nächstes jahr (oberstufe Gymnasium Bayern) Badminton als Mannschaftssport zu nehmen. spiele seit 4 jahren im Verein. was muss man da dann machen also was wird benotet/ bewertet?

...zur Frage

Sportlehrer bewertet total ungerecht! (noten, schule..)

Hallo. Ich finde unser Sportlehrer bewertet total ungerecht! . 3 Freundinnen von mir und ich haben in Badminton eine 3- gekriegt. Was ich echt ungerecht finde, wie gesagt. Er dann auch auch noch zu mir gesagt: Ja, du musst dich jetzt endlich mal anstrengen. Hallo?!?! Ich habe mich richtig bemüht. Und eig. konnte ich das auch ganz gut. Sogar ein Mädchen aus der Klasse, die etwas übergewichtig und auch nicht sooo gut in sport ist hat eine 2 gekriegt. (Versteht es nicht falsch, ich mag sie sehr gerne). Selbst sie findet das ungerecht . Und die anderen auch. Wir denken er mag uns nicht. Alle anderen durften sich ein Spiel aussuchen, als sie geburtstag hatten und meine 3 freundinnen und ich nicht! . Ich glaube auch er hat uns nicht so gern. Übertreiben wir? Mag er uns? Und was können wir dagegen tun?

...zur Frage

Schulangst & Depressionen?

Hallo...

Zunächst etwas zu mir: ich werde in 2 Wochen 17 und besuche zurzeit die 11. Klasse eines Gymnasiums (Q2 & G8). Ich werde somit in einem Jahr voraussichtlich mein Abitur machen.

Nun zu meinen Probleme: ich weiß selbst nicht so genau was genau mit mir los ist, ich habe einfach das Gefühl am Ende zu sein. Ich fühle mich komplett ausgelaugt und einfach nur fertig. Ich frage mich teilweise was das alles noch für einen Sinn macht. Ich bin eine durchschnittliche Schülerin; d.h. mal gute mal schlechte Noten und ich werde auch nicht gemobbt oder dergleichen. Es ist einfach die Schule an sich. Ihr müsst wissen ich bin echt überhaupt kein Fan des deutschen Schulsystems und vor allem G8!

Ja ich weiß, dass es alles irgendwann vorbei sein wird und es ja nur noch ein Jahr ist, aber ich weiß nicht wie ich dieses Jahr schaffen soll... Ich weiß schon genau was ich nach der Schule machen möchte und freue mich auch schon echt darauf aber ich kann einfach nicht mehr diesem scheiß System folgen. Ich sitze im Unterricht und bin kurz davor zu heulen; aus eigentlich nicht ersichtlichen Gründen...

Ich weiß echt nicht was ich machen soll.. mit Lehrern sprechen ist an meiner Schule auch nicht so einfach, da wir nur konservative und nicht kooperative Lehrer an der Schule haben..

Ich weiß allerdings auch gerade nicht genau was meine Frage ist, aber was würdet ihr an meiner Stelle machen? Ich möchte einfach gerne im großen etwas ändern, einfach das ganze System umkrempeln..

Aber erst einmal möchte ich wissen wie ich aus diesem Loch rauskomme, in dem ich stecke..

Danke & LG

...zur Frage

Hab ich noch eine Chance auf das berufliche Gymnasium zu schaffen?

Hallo, ich befinde mich aktuell in der 10 Klasse einer Realschule und will danach aufs Gymnasium. Heute war im Gymnasium eine Informationsveranstaltung und sie sagten im Februar muss man sich bewerben und in allen Hauptfächern min auf 3 stehen

....tja ich habe eine 4 in Mathe und eine 3-4 in Englisch und bin heute sozusagen aufgewacht und will es schaffen.

Aber hab ich bis Februar noch eine Chance? Sie sagen sie nehmen nur die besten:(

Ich bin übrigens immer gut in der Schule gewesen und durch viele Todesfälle in der Familie dieses Jahr abgerutscht. Damit will ich sagen, ich würde das Abi schaffen

...zur Frage

Sportnote NRW Oberstufe

Hallo, ich habe in Sport eine 4 bekommen auf dem Zeugnis und mein Lehrer hat nur Leistung bewertet und das Sozialverhalten garnicht berücksichtigt. Außerdem hat er nur Überprüfungen zu den einzelnen Themen nur bewertet, jedoch nicht jede Stunde, wo wir keine Überprüfung gemacht haben.

Hat jemand vielleicht einen Link, wo die Bewertungskriterien niedergeschrieben sind für das Fach Sport?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?