Krankhafte Angst dass etwas explodiert, anfängt zu brennen etc. ... "normal"?

5 Antworten

Das kenne ich nur allzu gut :) Ich habe bei Gewittern ebenfalls immer Angst das genau bei mir ein Blitzt einschlagen könnte oder  kriege z.B immer leichte Panik wenn ich unter vielen Menschen bin da ich immer Angst habe jemand würde mir etwas stehlen wollen oderso. Es gibt viele Situationen wo sowas in der art der fall ist. Leider weiß ich aber auch nicht warum das so ist und ob das normal ist. :( Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen ... 😬

Gurkengruen
Fragesteller

Achgott ich danke dir :D Ja eben, es ist unerklärlich... Naja :D

Meine Frau hat sich mal hinter einen Busch geworfen, weil es bei ihrem R4 aus dem Kühler gezischt hat. Das war natürlich völlig irrational.

Bevor etwas explodiert steigt der Druck, weil er nirgendwo entweichen kann.. Wenn etwas zischt, sinkt jedoch der Druck, weil Dampf entweicht. Du solltest Deine ganzen Ängste beiseite räumen und eher Angst haben, wenn alles plözlich längere Zeit ganz lautlos ist.

Dann steht nämlich der Weltuntergang vor der Tür. :-)

Geh mal zu einen Arzt, der kann Dir vll die Angst nehmen. Das wird aber seine Zeit dauern.

Du kannst dich mal von einem Psychologen beraten lassen...dessen Einschätzung kann dir dann weiterhelfen ob du dein Problem wirklich professionell angehen solltest, oder es reicht dass du da mit dir selber ins reine kommst!!

Das nennt sich ''Arsonphobie'', die Angst vor Feuer oder Orten, an denen Feuer ausbrechen könnte bzw. der bloße Gedanke daran. ''Normal'' ist das nicht unbedingt, da es nur einen relativ kleinen Kreis an Betroffenen gibt, ist aber auch nichts, wofür man sich schämen müsste. Jeder hat irgendeine Phobie.

Für Hilfe wäre ein Psychologe angebracht.