Krankhafte Abneigung gegen Schule?

10 Antworten

Hallo!

Woran kann eine Abneigung gegen lernen liegen?

Das finde ich gut, dass du diese Frage stellst. Das könnte dich wirklich weiter bringen.

Faulheit kann ich nicht sehen.
Ich denke, dass dahinter sehr viel Angst steckt.

Was passiert deiner Ansicht nach, wenn du lernst?
Musst du dann selbständig sein, erwachsen.....? Oder was denkt es in dir?
Hast du große Bedenken damit und davor?
Hängst vielleicht noch zu sehr an kindlichen Versorgungsansprüchen.
Vielleicht, weil du dir zu wenig nur zutraust.
Frage dich, was dich zu diesem deinen Nein treibt. Da finden sich sicherlich auch verständliche und plausible Gründe.
Aber wohl auch viele Ängste.

Oft hat es auch zu Streit deswegen geführt, das heisst meine Eltern waren sehr wütend. Mein Vater verprügelte mich wegen Schulverweigerung mehrmals.

Immer wenn Menschen sich bedroht fühlen, werden sie aggressiv.
In ihrer Hilflosigkeit reagieren sie so.
Das ist natürlich keine Entschuldigung dafür und es tut mir leid, dass du das so erfahren hast müssen.
Deine Eltern hatten sicherlich auch viel Angst vor deinem Verhalten und den Auswirkungen. Weiter fühlten sie sich hilflos allem gegenüber. Das ließ sie wohl verzweifeln und zuschlagen.

Du selbst bist sicherlich auch recht wütend auf dich.
Weil du nicht so erfolgreich bist, weil dich deine Eltern so nicht lieben und akzeptieren können. Das ist schon eine große Last, die du da mit dir herum trägst. Bestimmt wäre es gut für dich, alles mit einer ausgebildeten Person zu besprechen.

Wenigstens mal die Nummer gegen Kummer anrufen. Also das hilft schon.

Hättest du gerne deinen Widerstand gegen's Lernen los?
Und weißt nicht wie?
An deiner Stelle würde ich versuchen, eigene Ängste davor zu überwinden. Aber alleine will einem das nicht immer so gut gelingen. Alles hat sich über viele Jahre angestaut. Da ist es schon angenehm, wenn man dabei begleitet wird.

Auch ohne Ausbildung hättest du noch reichlich Chancen, deinen Lebensunterhalt zu verdienen. Es gibt viele Möglichkeiten.
Aber zu allem bräuchtest du wohl ne gesündere und bessere Einstellung (Denke). Wenn du positiver denken könntest, so wäre viel gewonnen.
Gibt mehrere erfolgreiche Menschen, die die Schule verweigerten.
Aber du hast nichts, als deine Verweigerung.

Konzentriere dich doch mal auf das, was du machen willst.
Finde mal raus, was dir Freude macht und greife das an.
Aber vielleicht geht das alles erst, nachdem du deine Ängste etwas abgebaut hast. Das weiß ich hier nicht. Du aber schon.

Was willst du so unbedingt loshaben?
Das Lernen? Die Aggressionen Anderer? Beides? Anderes? Jegliche Herausforderung?

Schade, dass du deine Lebensenergie so intensiv gebündelt nur gegen dich selbst richtest.
Ich mein, du könntest sie jederzeit auch in eigene, dir sinnstiftende Vorhaben stecken und lenken. Ein Richtungswechsel und alles wäre anders.
Aber entscheiden tust natürlich du selbst.

Mach dir da keine Sorgen, du kommst irgendwie schon durch so lange du noch lebst. Wo ich mein Abitur gemacht habe, ging es mir auch immer schlechter und schlechter was die schule betrifft, aber nicht aufgeben. Man soll auch mal in seinem Leben die Zähne zusammenreißen und es durch machen. Wenn man es geschafft hat, wird man merken wie stolz man auf sich sein kann. Die Abneigung zur Schule hat jeder.

Noch ist es jetzt nicht zu spät.

Ich denke, du hast die Antwort in deiner Frage schon gegeben: Der Druck in der Schule erzeugt deine Abneigung gegen Schule. Das macht viele Menschen krank. Die meisten suchen die Schuld bei sich, aber es gibt auch einige, die schulfreie Bildung völlig in Ordnung finden: http://schulfrei-festival.de/ .

Manchmal war der schulische Druck hoch - ja - aber rückblickend zu meiner Schulzeit wurde einem das Abitur wirklich hinterhergetragen. Schwer und anspruchsvoll ist es nicht. Mal sehen ob ich das vom Studium auch behaupten kann. Ich lass mich überraschen.

UFO111
Fragesteller

Verschwende deine Zeit nicht einen Job kannste sowieso vergessen heutzutage.

Mignon5  08.08.2018, 18:50
@UFO111

Aha! Jetzt hast du ein Eigentor geschossen und deine Faulheit bestätigt. :-))

UFO111
Fragesteller
@Mignon5

Ja ich bin faul und psychisch krank ,das geht beides.

Wie kommst Du darauf, dass die Schulverweigerung krankhaft sei? Auch das andere Leute, wie beispielsweise Dein Vater, sich darüber aufregen, ist noch längst kein Anzeichen dafür, dass es sich um eine Krankheit handelt.

Ganz im Gegenteil. Es ist ein sehr gesundes Verhalten, nicht in die Schule zu gehen, denn die Schule ist für viele Leute ein schrecklicher Ort. Dort muss man sich dem Diktat anderer Menschen unterwerfen. Man muss tun, was sie verlangen. Damit kommen gesunde Menschen nicht zurecht. Wir halten die artigen für gesund. Das ist aber ein Trugschluss. Die artigen Menschen haben sich längst aufgegeben und tun, was man ihnen sagt. Die die aufbegehren und sich nicht alles gefallen lassen, sind im Geist gesund. Sie wissen, was ihnen nicht gut tut.

Erst vorgestern lass ich unter einem YouTube-Video einen Kommentar, der mit den folgenden Sätzen endet: "Was man liebt, ehrt und respektiert, das sperrt man nicht gegen seinen Willen ein, das zwingt man nicht zu pervertierter Lernkonkurrenz und ***** es nicht mit Noten! Das tut ein sittlicher und fühlender Mensch einfach nicht. Soviel Anstand und Empathie erwarte ich aber schon lange von keinem fertig ausgebildeten Lehrer mehr, der ja auch im NS- und SED-Faschismus hündisch nach Plan unterrichtet hätte, nicht nur im heutigen Kapitalfaschismus. Solche Leute reflektieren ihr eigenes Stockholmsyndrom nicht, denn nichts anderes entwickeln, erleben und erdulden unsere Kinder an den Schulen. So tragen unsere Lehrer dasselbe Muster der Unterwerfung fort, in eine neue Generation. Solange es diese Geistesschlachthäuser (gemeint sind die Schulen) gibt, solange wird es Kriege geben!
Aber ich denke, ich kann einige Leute hier für die Idee gewinnen, dass man ein Kind doch locken sollte, es bei seiner Neugierde und seinem Spieltrieb abzuholen und seinem Wesen entsprechend zu begleiten! Das hieße mit Freude lernen!
Der Verfasser heißt LCdrDerrick. Vielleicht hast Du auch Lust auf das Video.

https://www.youtube.com/watch?v=dzHhHs2bmvg&t=1807s

Gruß Matti

derdorfbengel  09.08.2018, 00:35

Das neueste Hüther-Interview. Ich hab es vorgestern auch gesehen. Der Interviewer ist zwar doof, behindert Hüther aber zum Glück wenigstens nicht.

Kuhlmann26  09.08.2018, 08:42
@derdorfbengel

Nee, das Neueste ist mit Margit Rasfeld; auch zum Thema Schule.

Ja, Ken Jebsen Ist weit von einem Günter Gaus entfernt. Kennst Du die Sendereihe »Zur Person«? Zum Glück hat sich Hüther von den Zwischenbemerkungen nicht aus dem Konzept bringen lassen und seine Sätze zu Ende gesprochen (was längst nicht jedem Gesprächspartner Jebsens gelingt). Auch wenn ich nicht mit allem einverstanden bin, was er sagt. Aber wer erwartet das schon.

derdorfbengel  09.08.2018, 16:50
@Kuhlmann26

Nein. Mit Gaus habe ich noch nie eines gesehen, obwohl ich ein Dutzen Interviews mit ihm wohl sogar auf der Platte habe. Aber ich suche gleich.

Die Rasfeld ist doch sowieso mit ihm verbandelt, über diese Schule, die für ihn der Himmel auf Erden ist (nach meiner Beobachtung aber eher eine wie 10.000 andere auch).

Hüther hat inzwischen ja sehr, sehr viel Routine in Interviews. Das merkt man jetzt auch. Der will was mitteilen und packt das irgendwie in jede beliebige Vorlage; führt damit das Interview dahin, wo er möchte :)

Kuhlmann26  09.08.2018, 17:09
@derdorfbengel
(nach meiner Beobachtung aber eher eine wie 10.000 andere auch).

Ja, das sehe ich inzwischen genauso. Dort wird ein bisschen was anders gemacht und sicher sind "Fächer" wie Herausforderung interessant. Aber letztendlich bestimmen auch an dieser Schule die Lehrer, was Schüler innerhalb eines Jahres lernen müssen. Etwas flexibler vielleicht, auch diese Schule unterliegt schließlich dem Berliner Schulgesetz und dem Rahmenlehrplan.

Kennst Du "Schools of Trust". https://www.youtube.com/watch?v=S3X3FgOd_bU Das sind Beispiele für akzeptable Schulen.