Krankenpflegehelfer Ausbildung trozdem erste hilfe kurs?

5 Antworten

Nein, musst Du nicht!

§ 19, FeV:

(3) Des Nachweises über die Teilnahme an einer Schulung in Erster Hilfe im Sinne des Absatzes 1 bedarf

insbesondere nicht

, wer

...
2.
ein Zeugnis über eine abgeschlossene Ausbildung in einem bundesrechtlich
geregelten Gesundheitsfachberuf
im Sinne des Artikels 74 Absatz 1 Nummer 19 des Grundgesetzes, in einem der auf Grund des Berufsbildungsgesetzes staatlich anerkannten Ausbildungsberufe (...)  oder in einem landesrechtlich geregelten Helferberuf des Gesundheits- und Sozialwesens oder
3.
eine
Bescheinigung über die Ausbildung als Schwesternhelferin,
Pflegediensthelfer, über eine Sanitätsausbildung oder
rettungsdienstliche Ausbildung oder die Ausbildung als Rettungsschwimmer
mit der Befähigung für das Deutsche Rettungsschwimmer-Abzeichen in
Silber oder Gold vorlegt.

Die Vorlage deiner Urkunde als KrPfH reicht also völlig aus.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 40 Jhr. als RS/ LRA/NotSan / 20 Jhr. Ausbilder im RD

Du wirst im Rahmen deiner Ausbildung vermutlich am Anfang an einem ausführlichen Erste Hilfe Kurs teilgenommen haben. Wenn das entsprechende Zertifikat älter als zwei Jahre ist gilt es als nicht mehr aktuell und du musst einen neuen Erste Hilfe Kurs absolvieren. Allerdings musst du das in deinem Beruf so oder so also finde dich lieber schonmal damit ab solange du als Krankenpfleger tätig bist ist die Auffrischung des Erste Hilfe Kurses durch den Arbeitgeber (wie in allen gesundheitlich pflegerischen Berufen) alle zwei bis drei Jahre Pflicht.

Nightwing99  10.05.2017, 18:39

Gerade mal nach gegooglet es stimmt was Antitroll über den Erste Hilfe Schein zur Fahrerlaubnis sagt. Na das ist für dich ja umso besser.

Antitroll1234  10.05.2017, 18:28

Wenn das entsprechende Zertifikat älter als zwei Jahre ist gilt es als nicht mehr aktuell und du musst einen neuen Erste Hilfe Kurs absolvieren

Zum Erwerb einer Fahrerlaubnis unbegrenzt gültig.

Nightwing99  10.05.2017, 18:19

Dann seh zu das du den Schein über den Kurs auf der Arbeit bald erneuern kannst denn der zählt dann natürlich auch für den Führerschein

SilenceSky
Beitragsersteller

Da stört mich das auch nicht da is5 das Arbeitszeit und ich Zahl dafür nichts

Kommt drauf an wie lange der zurückliegt habe gesundh. Krankenpfleger exam. Gelernt musste trotzdem neu machen weil der alte abgelaufen war

Antitroll1234  10.05.2017, 18:27

...da läuft bezgl. Erwerb einer Fahrerlaubnis nichts ab, ist unbegrenzt dafür gültig.

War und ist schon immer so.

Rettungswagen  10.05.2017, 20:42
@Antitroll1234

Da muss ich dich entäuschen die Erste Hilfe Bescheinigung muss alle 2 Jahre aktualisiert werden. Wenn man sich in einer Fahrschule vorstellt und dein letzter Erste Hilfe Kurs liegt 3Jahre zurück da kannste Sani sein da kannste dich auf den Kopf stellen den wirst du dann nochmal machen müssen .

Antitroll1234  10.05.2017, 21:28
@Rettungswagen

Da muss ich dich entäuschen die Erste Hilfe Bescheinigung muss alle 2 Jahre aktualisiert werden.

...der Gesetzgeber, und das ist das Entscheidende, ist da anderer Ansicht.

Wenn man sich in einer Fahrschule vorstellt und dein letzter Erste Hilfe Kurs liegt 3Jahre zurück da kannste Sani sein da kannste dich auf den Kopf stellen den wirst du dann nochmal machen müssen.

Kopfstand ist gar nicht nötig, nur der Nachweis wie in der FeV §18 gefordert.

Nein.

Auch Ärzte müssen für ihren Führerschein einen EH Kurs nachweisen. Und leider ist der EH Kurs  unbegrenzt gültig.

Alle Hilfsorganisationen empfehlen aber spätestens alle 5 Jahre einen neuen EH Kurs zu belgen.

Anders sieht es für alle in der Pflege tätigen aus:

denn, alle in der Pflege tätigen müssen so oder so spätestens alle 2 Jahre einen neuen EH -Kurs belegen.

Dies ist in den Versorgungs - und Rahmenverträgen, so wie in den MDK Qualitätsprüfungsrichtlinen,  zwischen den Kassen und den Pflegeeinrichtungen festgeschrieben. Und der MDK überprüft bei den jährlichen Qualitätsprüfungen, ob alle in der Pflegetätigen einen gültigen EH -Kurs vorweisen können.

Und du glaubst nun als Pflegehelfer alles zu wissen, dann unterliegst du einer völligen Überschätzung deines Wissens.

Und was ist so schlimm an einem neuen EH Kurs?

hameder  11.05.2017, 18:12

Hier verwechselst Du Fahrerlaubnisrecht und Berufsordnung.
Der MDK stellt die berufsrechtliche Fortbildung fest und tatsächlich müssen hier alle 2 Jahre entsprechende Nachweise vorgelegt werden.

Silence sky fragte aber nach der Regelung im Fahrerlaubnisrecht.
Hier gibt es - entgegen der immer wieder weitergeplapperten Meinung - eben keine Gültigkeitsfrist für EH-Kurse oder deren Entsprechungen!

Griesuh  12.05.2017, 08:13
@hameder

Habe nichts verwechselt.

Kannst du lesen?

Es ist alles ganz genau erklärt.

Da er der Meinung ist , als KPH  brauch er keinen EH Kurs für seinen Führerschein.

habe ich das in 2 Bereich aufgegliedert.

Hier noch einmal was ich schrieb

Auch Ärzte müssen für ihren Führerschein einen EH Kurs nachweisen. Und leider ist der EH Kurs  unbegrenzt gültig.

Alle Hilfsorganisationen empfehlen aber spätestens alle 5 Jahre einen neuen EH Kurs zu belgen.

Und weiter geht es im Text:

Anders sieht es für alle in der Pflege tätigen aus:

denn, alle in der Pflege tätigen müssen so oder so spätestens alle 2 Jahre einen neuen EH -Kurs belegen.

Dies ist in den Versorgungs - und Rahmenverträgen, so wie in den MDK Qualitätsprüfungsrichtlinen,  zwischen den Kassen und den
Pflegeeinrichtungen festgeschrieben. Und der MDK überprüft bei den jährlichen Qualitätsprüfungen, ob alle in der Pflegetätigen einen gültigen EH -Kurs vorweisen können.

Dieser Satz diente dazu  ihn auf seine Verpflichtung als Pflegekraft, per Rahmenverträgen und Gesetzesvorgaben, so oder so alle 2 Jahre einen EH Kurs nach weisen zu müssen.

Und ich fragte auch deshalb:

Und du glaubst nun als Pflegehelfer alles zu wissen, dann unterliegst du einer völligen Überschätzung deines Wissens

Und was ist so schlimm an einem neuen EH Kurs?

Alles klar? Nun verstanden was ich schrieb?